Programmier- Stil und Kenntniss

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

Hallo,
ich bin jetzt 12. Klasse LK Informatik . Dort lernen wir die Grundlegende Algerythmik der Programmierung.
Beispielsweise rekursion ,Listenbeschreibungen, ADT ect ...
Aber wenn ich dann hier im Forum Mal so rumstöber fällt mir auf das das ganz andere Welten sind.
Ich würde echt gern wissen wie / wo ich das ganze mir beibringen kann . Denn in Büchern steht ja auch immer nur die grundlegende Algerythmik.
Wie zum Beispiel kann man mit dem Betriebssystem agieren ? Für die hälfte des Forums eine total selbstverständliche Angelegentheit.
(wobei das noch die am best erklärteste sache in büchern ist)
Aber wo lernt man sowas/ wie lernt man sowas ?

MfG
welt-von-max
BlackJack

@welt-von-max: Die Dinger heissen Algorithmen :!: Und es gibt durchaus Bücher die keine Algorithmen behandeln, sondern auch Softwaretechnik, oder "best practices".

Ansonsten lesen von Dokumentation, Quelltexten, und ausprobieren. Verbreitete Betriebssysteme sind zum Beispiel recht gut dokumentiert. Sowohl in Buchform als auch in "Online Dokumentation" und viele Fragen+Antworten finden sich im Netz in Newsgroups, Mailinglisten, Foren, und Frage/Antwortplattformen (Stackoverflow & Co).
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Wenn man es braucht, muß man halt recherchieren und fragen. Und sich so im Laufe der Zeit einen größeren Erfahrungsschatz aufbauen. Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht, oder wo jemand steht, der es weiß ;)
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

Super danke für die schnelle antwort, also mal nach best practices googlen?
kennst du ein buch was da empfehlenswert ist ?
BlackJack

@welt-von-max: Speziell für Python ist `Expert Python Programming: Best practices to designing, coding, and distributing your Python software` von Tarek Ziadé ganz gut. Ansonsten habe ich noch `Code Craft: The practice of writing excellent code` von Pete Goodliffe und `Der Pragmatische Programmierer` von Andrew Hunt und David Thomas hier stehen. Wobei man dazu sagen sollte, das nicht alles in solchen Büchern für jeden Programmierer und jede Programmiersprache passt. Man sollte bei Regeln oder Richtlinien immer auch den eigenen Verstand benutzen und hinterfragen ob sie sich anwenden lassen. Das defensive Programmieren in `Code Craft` passt zum Beispiel nicht immer zu Python, weder von den Spracheigenschaften, noch von der vorherrschenden Philosophie in der Python-Gemeinschaft. Das ist eindeutig für statisch typisierte Programmiersprachen und paranoide Programmierer geschrieben. :-)
problembär

Einfach und auf den Punkt beschreibt "Python GE-Packt" von Michael Weigend die meisten praktischen Nutzungsmöglichkeiten von Python. Ohne viel "Best-Practice"-Firlefanz.
Gibt zwar einige hier, die päpstlicher als der Papst sind und daran 'rumnörgeln, aber ich dachte, Du wolltest Praxis lernen, anstatt Dich weiter in Elfenbeinturm-Theorien zu verlieren. Dann wäre das wohl das Mittel der Wahl.
BlackJack

@problembär: Praxis statt »"Best-Practice"-Firlefanz«!? Ähm, "best practice" ist doch gerade Praxis. Und Algorithmen sind auch keine Elfenbeinturm-Theorien sondern tägliches Handwerkszeug von Programmierern.
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

Wie sollte man sonst den Inhalt eines Dictionaries auslesen? - Per Algorithmus!
LG Maik
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

problembär hat geschrieben:Einfach und auf den Punkt beschreibt "Python GE-Packt" von Michael Weigend die meisten praktischen Nutzungsmöglichkeiten von Python.
Das Buch ist aber hinsichtich seiner Aktualität laut Kommentaren von Lesern wohl nicht mehr so gut gepflegt:
[...] Auch wenn das Buch schon an Python 3 angepasst wurde wirkt es aber leider teilweise schon ein bisschen angestaubt.
http://www.amazon.de/review/R3I15V50B8M ... 3826659341
[...] In der neue Auflage hat sich aber enttäuschend wenig geändert. Damit wird Python GE-PACKT den vielen Neuerungen der Sprache nicht ganz gerecht. Z.B. beim Thema Threads beschreibt er die Funktion start_new_thread() die aber in Python 3.0 gar nicht mehr so zur Verfügung steht. Auch wird auf das "with"-Statement kaum eingegangen. Hier müsste der Autor an einigen Stellen vielleicht doch noch überarbeiten. Der Versionssprung von Python 2.x nach Python 3 ist halt doch mehr als nur Strings sind jetzt Unicode und print eine Funktion.
http://www.amazon.de/review/R2A3NWM2XRK ... 3826659341
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

welt-von-max hat geschrieben:Super danke für die schnelle antwort, also mal nach best practices googlen?
kennst du ein buch was da empfehlenswert ist ?
Wenn es ein Buch sein darf, das programmiersprachenübergreifend ansetzt: "Code Complete" von Steve McConnell.
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

Danke schön ;D
Antworten