Mit pyInstaller erstellte exe startet nur auf meinem PC

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Herr Lehmann
User
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:20

Hallo,

ich habe mit pyInstaller 1.5 RC 1 eine Exe aus einem Python 2.7 Programm erstellt. Auf meinem Rechner funktioniert die Exe ohne Probleme. Aber auf 3 anderen test rechnern tut sich leider nach einem Doppelklick garnix. Die exe wird zwar kurz im explorer angezeigt aber sofort wieder beendet. Es gibt keine Error Meldungen. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Starte die Anwendung über die Konsole, dann bekommst du die Fehlermeldungen.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Herr Lehmann
User
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:20

Hab ich schon versucht. Es kommen keine Fehlermeldungen. :(
deets

Setz einen breakpuntk mittels

import pdb; pdb.set_trace()

an eine Stelle, die moeglichst frueh durchlaufen wird. Kann auch einfach die erste Zeile des main-scriptes sein.

Und dann durchsteppen (alles in der Konsole natuerlich), bis du siehst, wo er abbricht.
Benutzeravatar
Empi
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. März 2010, 14:05

Führe die Pythondatei auf dem anderen Rechner mittels Portable Python aus http://www.portablepython.com/
Daß das Programm lokal bei dir läuft heißt noch lange nicht, daß es auch auf dem anderen Rechner problemlos funktionieren muss (Rechteeinstellungen, Dateien im Filesystem, ...)

Sollte die Anwendung dann auf dem Remoterechner noch immer keinen Fehler werfen, dann solltest du einmal über die C++ DLL's nachdenken.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Evtl. meint Empi das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package. Dieses wird unter Windows für Python ab 2.6 benötigt, da Python hier mit einer entsprechend neuen Version von Visual Studio kompiliert wurde, die dieses Paket für alle daraus erzeugten Programme voraussetzt. Das könnte durchaus auch die Ursache des Problems sein. Allerdings dachte ich das dann auch immer ein entsprechende Fehlermeldung kommt.
Herr Lehmann
User
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:20

HerrHagen hat geschrieben:Evtl. meint Empi das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package. Dieses wird unter Windows für Python ab 2.6 benötigt, da Python hier mit einer entsprechend neuen Version von Visual Studio kompiliert wurde, die dieses Paket für alle daraus erzeugten Programme voraussetzt. Das könnte durchaus auch die Ursache des Problems sein. Allerdings dachte ich das dann auch immer ein entsprechende Fehlermeldung kommt.
Das war der entscheidende Hinweis. Danke 8)
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

HerrHagen hat geschrieben:Evtl. meint Empi das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package. Dieses wird unter Windows für Python ab 2.6 benötigt, da Python hier mit einer entsprechend neuen Version von Visual Studio kompiliert wurde, die dieses Paket für alle daraus erzeugten Programme voraussetzt. Das könnte durchaus auch die Ursache des Problems sein. Allerdings dachte ich das dann auch immer ein entsprechende Fehlermeldung kommt.
Hätte ich auch gedacht das soetwas wie MSVC71.dll fehlt kommt... War bei mir letztens der Fall :-/
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

Kommt ja auch, steht im Application Log / Eventviewer.
Antworten