bestimmten Ordner suchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
eyescube
User
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 06:58

Hallo,
ich hab nun einige Sachen ausprobiert aber ich bekomm ständig Fehler.
ich möchte gern in einen Ordner wechseln sehen was die neueste Datei ist und die neueste Datei soll die alte überschreiben.

Code: Alles auswählen

import os
os.chdir("../Linux_Client")
file=open("test.txt","w")
file.write("12345")
file.close()
wie gesagt das war nur ein Test ich bin eig PHP entwickler deswegen ../ muss ich denn bei sowas den Pfad angeben? was is wenn ich das einfach nur suchen will (den Ordner) und dann sagen will gefunden? ok öffnen.
Hoffe jemand kann mir da mal kurz aufklären in der Doku hab ich nix gefunden btw bin irgendwie Blind
BlackJack

@eyescube: Was für Sachen hast Du ausprobiert und welche Fehler bekommst Du? Wenn Du das nicht konkreter angibst, kann man dazu auch nicht viel sagen.

In einen Ordner wechseln möchtest Du eher nicht, weil `os.chdir()` das Arbeitsverzeichnis für das gesamte Programm verändert. Damit änderst Du einen globalen Zustand, mit dem andere Teile des Programms vielleicht nicht rechnen. Es ist robuster einfach mit relativen oder absoluten Pfaden zu arbeiten und nicht das Arbeitsverzeichnis zu wechseln.

Die Namen in einem Verzeichnis bekommt man mit `os.listdir()`. Die Metadaten, wie Zeitstempel gibt's mit `os.stat()`. Und um das Minimum von etwas zu ermitteln gibt es die `min()`-Funktion -- in diesem Fall im Zusammenhang mit dem `key`-Argument dieser Funktion.

Der Zusammenhang von PHP und '../' ist mir jetzt nicht so ganz klar!?

Gibt es bei dem Test denn ein Verzeichnis mit dem Namen `Linux_Client`, das über dem Arbeitsverzeichnis des Prozesses liegt? Kommt da ein Fehler? Wenn ja welcher?