In Python ein externes Programm öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Ich würde gerne in meinem Python Programm ein externes Programm auszuführen (gnuplot). Wie mache ich das? Die Python-Hilfe nützt mir nichts.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Vielleicht nützt die Python-Hilfe nichts, die Suchfunktion in diesem Forum aber sicher :wink:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=1964
http://gnuplot-py.sourceforge.net/

Gruß, mawe

Edit by Gerold: Link ausgebessert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Jetzt gibt es übrigens auch noch das Modul subprocess.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

Erstmal danke für die Antworten. Aber ich sitze jetzt schon seit 2 Tagen daran die Beispiele aus den Links zum laufen zu bekommen. Kann mir vielleicht jemand ein Beispiel zeigen? Ich möchte über ein Pythonskript ein Programm(gnuplot) öffnen und anschließend automatisch Befehle an das Programm schicken (z.B. plot sin(x)).

In den Lösungen steht immer etwas von stdin=PIPE. Was bedeutet das? Wenn ich einen Filepointer dort eintrage, in dem meine Befehe stehen, wird das Prog. geöffnet, aber es passiert nichts.
-> subprocess.Popen('Pfad zur *.exe', stdin=f).stdin
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Hast Du dir meinen ersten Link angesehen? Dort steht ein Snippet das genau das macht was Du willst. Oder funktioniert das nicht?

Gruß, mawe
SHEZEM
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:52
Wohnort: Aachen

Ich habe daselbe Frage und bin hier gelandet, aber diese Link fuktioniert nicht:
http://python.sandtner.org/viewtopic.php?t=1964
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

SHEZEM hat geschrieben:Ich habe daselbe Frage und bin hier gelandet, aber diese Link fuktioniert nicht:
http://python.sandtner.org/viewtopic.php?t=1964
Dann ersetz mal das "python.sandtner.org" durch "www.python-forum.de": Gnuplot via Python.

Kommt davon, wenn man so uralte Threads ausgräbt in dem noch die ganz alte URL des Forums verwendet wurde ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Teabag
User
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:44

Meinst du das?

Code: Alles auswählen

import os
os.startfile("datei.exe")
vielleicht hilfts dir ja weiter.
Gruß Teabag
Antworten