IPconfig-exe in Datei umleiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
eyescube
User
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 06:58

Hallo,
Hab ne Frage wie kann ich von Windows die MAC-Adresse in ne Datei umleiten und dann Replace weil mein Problem sieht so aus:
"//server/pfad\order\datei.tar.bz2" ich muss also die \ in / umwandeln hoffe jemand kann mir da nen Tipp geben :/
ansonsten lass ichs einfach.
Peak_me
User
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 03:09

hoffe jemand kann mir da nen Tipp geben :/
ansonsten lass ichs einfach.
Da es ja nicht so dringend zu sein scheint, lass es doch einfach.


Gruß
peak
eyescube
User
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 06:58

naja ich würds halt gern mal versuchen bevor ichs gleich aufgeb
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Code: Alles auswählen

>>> "//server/pfad\order\datei.tar.bz2".replace("\\", "/")
'//server/pfad/order/datei.tar.bz2'
Das mit der MAC Adresse verstehe ich aber nicht ganz :D Was willst du damit machen? Und wo bekommst du sie her... btw wieso sieht dein Pfad überhaupt so aus?

Fragen über Fragen
eyescube
User
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 06:58

weil ich später den Pfad zusammensetze und dann kommt das so raus :/ Wenigstens Datei schreiben hinbekommen.
Zuletzt geändert von eyescube am Freitag 8. April 2011, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Schau dir mal os.path.join() an wegen Pfad zusammen setzten und gib mal ein bisschen code dann kann man dir sicher weiter helfen ;)
Peak_me
User
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 03:09

naja ich würds halt gern mal versuchen bevor ichs gleich aufgeb
Das hört sich ja schon ein bisschen anders an :D

Da im Titel "ipconfig.exe" vorkommt, nehme ich mal an, dass du unter Windows arbeitest.
Die Endung von
//server/pfad\order\datei.tar.bz2
spricht dem etwas entgegen, aber nun gut.

Unter Windows kannst du die Ausgaben vom Kommandozeileninterpreter ganz einfach in eine Datei schreiben:

ipconfig > ausgabe.txt
schreibt die Ausgabe von "ipconfig" in die Datei "ausgabe.txt", die dann in dem Pfad liegt, wo du dich gerade befindest.

Um Hilfe mit deinen anderen Problemem zu bekommen, musst du diese nocheinmal genauer formulieren.
eyescube
User
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 06:58

also der Pfad soll so aussehn
\\Server\Sicherung\Mac-Adresse\datei-datum.tar.bz2
und er sieht wie oben geschildert aus.
das problem is einfach nach dem Ordner Sicherungen schreibt er /macadresse/datei-datum.gz
also kann ich die ipconfig.exe öffnen und in Datei schreiben?
wie gesagt brauche nur MacAdresse

Code: Alles auswählen

               elif 'windows' in platform.system().lower():
            for line in os.popen(r"C:\WINDOWS\system32\ipconfig.exe /all"):
                match = re.search('((?:[0-9A-Fa-f]{2}-){5}[0-9A-Fa-f]{2})', line)
                if match != None:
                    self.mac = match.group()
                    break
        if self.mac == None:
            print >> sys.stderr, '''ERROR: Coulnd't retrieve MAC-address!'''
            exit(1)

Code: Alles auswählen

    def init_backup(self, since_date):
        if (self.backup_thread == None or not self.backup_thread.is_alive()):
            self.current_archive = self.get_target_file()
            self.backup_thread = threading.Thread(target=self.backup, args=(since_date, ))
            self.progressbar = threading.Thread(target=self.progress, args=(  ))
            print "PROGRESS: 0%"
            self.backup_thread.start()
            self.progressbar.start()
            print "PROGRESS: 100%"
        else:
            print >> sys.stderr, 'ERROR: Backup or calculation of the sizes of the source files already in progress, backup not (re-)started!'

self.current_archive = self.get_target_file() kann ich das in ne Datei umleiten dort den Pfad umwandeln und dann das nehmen?

:cry: is ja depremierend
eyescube
User
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 06:58

Macadresse liegt nun in Datei nun muss ich nur noch den Pfad neu zusammenwürfeln das \ zu / wird.
fehler gefunden funktioniert nun :D
Danke euch :D
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

eyescube hat geschrieben:also der Pfad soll so aussehn
\\Server\Sicherung\Mac-Adresse\datei-datum.tar.bz2
eyescube hat geschrieben:Macadresse liegt nun in Datei nun muss ich nur noch den Pfad neu zusammenwürfeln das \ zu / wird.
Könntest du dich mal einigen?

Zudem ist deine Beschreibung durchgängig ein wenig wirr und ich vermute, dass du ähnlich programmierst. Bitte mach dir vorher Gedanken darüber, was du mit deinem Code erreichen möchtest und wenn du auf ein Problem stößt, dann erkläre das bitte auch ordentlich. Ich habe unter anderem immer noch nicht herausbekommen, was die MAC-Adresse mit dem Problem zu tun hat.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber man kann dir nicht helfen, wenn man erst gar nicht weiß, was du eigentlich willst.
eyescube
User
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 06:58

sry
ich hab manchma son Gedankenblitz und dann muss ich das programmiern ^^
self.current_archive = self.get_target_file().replace("\\","/") war die Lösung
JonasR sein Beitrag (danke :)) hab ich nochma es versucht und es hat geklappt.
Achja
Ich dank euch allen für die Lösungsansätze :) :D
Antworten