Splines zur Annäherung von diskreten Punkten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ihPyP
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Dienstag 5. April 2011, 20:18

Hallo,

folgende Frage:
Ich lese aus einer Textdatei einen Datensatz von Koordinaten (X,Y,Z) ein. Diese Punkte sind "strukturiert" abgelegt. Nun möchte ich durch die diskreten Punkte eine neue Kurve (Spline) legen, um an einer beliebigen Stelle Koordinaten interpolieren zu können.

Bislang habe ich das rein linear gemacht, weshalb meine Kurve nicht wirklich glatt aussah.

Gibt es in Python derartige Funktionen?

Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Dienstag 5. April 2011, 21:06

Scipy hilft. :)
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Antworten