Aufgabe,Klasse8.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lukas96
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:43

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage zu einer Aufgabe diese lautet:
Der Konsum einer Zigarette verkürzt die Lebenserwartung um etwa 6 Minuten. Erfrage vom Benutzer, wieviele Jahre er schon raucht,wieviele Zigaretten pro Tag und was eine Zigarette kostet. Als Ausgabe soll das Programm ausgeben, wieviel Geld (In euro) und wieviel Lebenszeit (In Tagen) bisher verraucht wurden.

Über konstruktive Hilfsvorschläge wäre ich sehr erfreut.
Schon einmal im Vorraus Dankeschön.
Lukas
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

was ist jetzt die Frage?

Ich kann dir verraten wie viel Geld die Person ausgegeben hat:

Code: Alles auswählen

ausgaben = zigaretten_pro_tag * preis_pro_zigarette * rauch_zeit * 365.0
Die Schalttage alle 4 Jahre (inkl. Ausnahmen) dazu zu rechnen überlasse ich dir :)
lukas96
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:43

das habe ich auch schon raud :D
Nur die Rechnung zur verkürzten Lebenszeit bekomme ich nicht raus..
danke
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also Du solltest Dir erst einmal auf Papier (!) aufschreiben, welche Rechenschritte dazu notwendig sind. Dazu überlegst Du Dir, was Du an Einheiten hast. Interessant dürften die Zeitangaben sein. Da lese ich was von Jahr und dann von Minuten. Ich würde da also in Minuten rechnen. Also Anzahl der Jahre -> Minuten. Damit hast Du alles in Minuten und kannst so die Minuten ausrechnen, die man dadurch verliert. Das will man am Ende aber wohl eher in Tagen / Jahren haben. Also am Schluss den Wert wieder umrechnen.

Bevor Du nach der Umrechnung fragst: Schau Dir mal das datetime-Modul an. Dort findest Du alles, was man dazu braucht.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
lukas96
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:43

Vielen Dank!
Antworten