format string % maskieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Paramount
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 21:06

Hallo,

wie kann ich bei format strings das % maskieren?

Beispiel:
print "hallo %s %s" % ("welt",)
Ausgabe sollte sein: hallo welt %s"

Es fliegt aber ein Fehler "not enough arguments for format string.
Ein \ vor dem zweiten %s hilft nicht...

Ich muss wirklich etwas ausgeben indem %s in der Ausgabe vorkommen soll. Das es auch andere Möglichkeiten gibt ist mir klar, würde mich aber trotzdem interessieren...

Vielen Dank schon mal :-)

Grüße
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

In der Doku findest Du die Angabe, dass Du ein "%" - Trommelwirbel - mit einem "%" davor escapesd ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten