Python Editor unter Mac OS X

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
peddy
User
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 13:51

Hallo,

womit schreibt ihr eure Python-Programme am Mac? Da ich noch Anfänger bin brauche ich keine ausgewachsene IDE aber etwas Komfort darf es schon sein. Was könnt ihr empfehlen was wenig/nix kostet und das Programmieren erleichtert. Zurzeit nehme ich den vim mit einigen Anpassungen, was eigentlich ganz gut funktioniert.
midan23
User
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Selbstverständlich MacVim ...
LanX
User
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 12:46

Ich habe keinen Mac, bin eingefleischter Emacser und nutze selten Python! :-)

Aber textmate hat einen sehr guten Ruf: http://macromates.com/

Kostet allerdings...
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

peddy: Wenn du sowieso schon vim nutzt, kann ich dir ebenfalls MacVim ans Herz legen!
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich bin Textmate-User (MacVim sagt mir nicht so zu, Emacs habe ich vor 15 Jahren mit Lisp hinter mir gelassen) und habe noch eine PyCharm-Lizenz für größere Projekte. Da ich unter Java auch IDEA benutzt habe, gefällt mir das besser als Eclipse, wo Pydev natürlich auch eine Option wäre.

Stefan
problembär

peddy hat geschrieben:Zurzeit nehme ich den vim mit einigen Anpassungen, was eigentlich ganz gut funktioniert.
Das liegt daran, daß vim ein sehr gutes Programm ist. ;)
Also, bleib' doch dabei!
peddy
User
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 13:51

Danke für euer Feedback!

Textmate und PyCharm gefallen mir gut, kosten mir aber zu viel, da ich nur selten programmiere. Mit Emacs möchte ich mich nicht beschäftigen, da ich ja schon viel mit dem Vim mache.

So wie es aussieht bleibe ich beim guten alten Vim. Unter Unixoiden ist es nie verkeht, wenn man sich da auskennt.
peddy
User
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 13:51

Da fällt mir ein, wie kann ich beim vim Textblöcke ein oder auskommentieren?
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Code: Alles auswählen

m,ns/^/#
m und n sind die Zeilennummern, die den Bereich angeben, der auskommentiert werden soll. Mit einem Punkt gibst du die aktuelle Zeilennummer an und mit $ die letzte Zeilennummer im aktuellen Buffer.

Edit: Es gibt auch entsprechende vim-plugins, die das ganze flexibler gestalten. Einfach mal unter www.vim.org nachgucken. ("commenter", "commenting" u.ä. als Stichwörter ausprobieren)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

derdon hat geschrieben:Edit: Es gibt auch entsprechende vim-plugins, die das ganze flexibler gestalten. Einfach mal unter http://www.vim.org nachgucken. ("commenter", "commenting" u.ä. als Stichwörter ausprobieren)
NERDCommenter kann ich sehr empfehlen.
Antworten