Bücher

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Hallo Zusammen,

ich bräuchte von euch ein paar vorschläge für Bücher.

Ich brauch zwei Bücher. Das erste sollte allgemein die das programmieren mit Python erklären und das zweite sollte eher ins Detail gehen. D.h. Ich möchte eine Testroutine schreiben die einen WLAN HotSpot überprüft.
Also ein Buch über Netzwerk. Vielleicht ist in einem Buch schon was über Grafikprogrammierung drin das ich natürlich auch brauche ;)
Danke schon mal für die Vorschläge.
Gruß
Campio
BlackJack

@Campionissimo: Hm, ich würde sagen *nicht* das umfassende Buch von Galileo. :-)

Das Tutorial aus der Python-Dokumentation sollte man IMHO mal durchgearbeitet haben. Ansonsten wird `A Byte Of Python` (ABOP) gerne für Anfänger empfohlen.

Ob es speziell für Netzwerkprogrammierung etwas für Python gibt, weiss ich nicht. Das ist ja bis zu einem gewissen Grad auf der untersten Ebene halbwegs unabhängig von der Programmiersprache -- Socket-Programmierung halt.
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Warum nicht das umfassende Taschenbuch von Galileo ?
Da würde ja ziemlich viel drin stehen oder nicht.
Brauch ich dann noch 'A Byte Of Python'?

Grußund danke für die Antwort
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Campionissimo hat geschrieben:Warum nicht das umfassende Taschenbuch von Galileo ?
Bücher vom Galileo Verlag, zum Thema Python, sollte um prinzipiell umgehen es sei den jemand der wirklich Ahnung davon hat gibt eine Empfehlung ab.

Glücklicherweise kam letzteres noch nicht vor, damit bleibt die Verwirrung in dem Bereich sehr klein.

Gründe dafür sind finden sich hier und durch eine kurze Suche im Forum.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Campionissimo hat geschrieben:Da würde ja ziemlich viel drin stehen oder nicht.
Brauch ich dann noch 'A Byte Of Python'?
Masse != Klasse. Ich habe manchmal das Gefühl dass Qualität der Bücher invers Proportional ist zu ihrer Länge. Du brauchst nicht ABOP neben dem umfassenden Papierklotz, du brauchst es eher stattdessen. Wenn du lange, dicke Bücher lesen willst, dann würde ich eher Belletristik empfehlen, hat man mehr davon ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@Campionissimo: Kannst du denn ein bisschen Python? Wenn ja: Mein all-time-favorite ist ja "Essential Python - 4th Edition". Ist aber nichts für Neueinsteiger, so ein paar Grundkenntnisse sollte man schon haben.

Wenn du bei Amazon (oder so) nach Büchern zu Python, ggf. + Netzwerk suchst, musst du nach meiner Erfahrung ein bisschen aufpassen. Es gibt noch eine Reihe von älteren Python-Büchern, die auf 2.4 oder davor basieren.

Gruß, noisefloor
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Also mit Python selbst kenne ich mich nicht so aus, aber dafür c, c++ usw. Sind ja ähnlich die Programmiersprachen.
Also würdet ihr "A byte of python" runterladen und zusätzlich Python essential reference kaufen ?

Gruß

und Danke
marlob
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 20:13

@noisefloor
Du schreibst "Essential Python - 4th Edition"
Meinst du damit das "Python Essential Reference"
http://www.amazon.de/Python-Essential-R ... 787&sr=8-1

Oder gibt es noch ein anderes Buch welches ich nicht gefunden habe?
gruss
marlob
-------------------------------------
Linux Mint 17 + Python 2.7.6
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Campionissimo hat geschrieben: Also würdet ihr "A byte of python" runterladen und zusätzlich Python essential reference kaufen ?
Wieso fängst Du nicht einfach mit den kostenlosen Ressourcen an? Solltest Du dann merken, dass Dir die nicht reichen, kannst Du doch immer noch "zuschlagen".
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Hallo,
das von noisefloor würde mich auch interessieren!
Gibts da nen link für A byte of phyton ?
Da gibts ja unterschiedlichste Version und von der vollständigkeit her.

Gruß und Danke
BlackJack

@Campionissimo: Offizielle Webseite des Autors: http://www.swaroopch.com/notes/Python
Deutsche Übersetzung des Buches für Python 2.x: http://abop-german.berlios.de/
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

äh, stimmt: "Python Essential Reference, 4th Edition" ist der korrekte Titel, sorry.
@Campionissimo: in dem Buch gibt es BTW ein recht ausführliches Kapitel zu Sockets - das hast du ja auch im Auge.

"A byte of Python" ist au jeden Fall auch gut, damit habe ich auch angefangen. :-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Ich hab' gerade, zugegebenermaßen nicht zum ersten Mal, die Übersetzung angelesen.
Tu dir ein Gefallen und nimm das engl. Original.
Stellenweise merkt man recht deutlich, dass der Übersetzer zu sehr am Original klebt und den Satzbau 1:1 ins Deutsche überträgt, was einen unrunden Lesefluss beim Leser hinterlässt.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
proofy
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 21. März 2011, 12:47

Als Anfänger in Python aber vorbelastet mit anderen Programmiersprachen, bin ich mit dem Buch "Python GE-PACKT" sehr zufrieden.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das habe ich auch (3. + 4. Auflage). Es ist auch ganz ok, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die 4. Auflage noch mehr aktualisiert wird. So kommt z.B. WSGI, itertools, collections in dem Buch überhaupt nicht vor. Gerade die nicht-Erwähnung von WSGI finde ich schade, weil das Buch ja einen relativ umfnagreichen Teil zum Internet (Webprogrammierung, HTTPlib, E-Mail) hat.

Gruß, noisefloor
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Zu WSGI kann man doch auch PEP 333 und PEP 3333 lesen, wobei die HTTP spec wesentlich wichtiger ist und wenn man die kennt sind die WSGI Grundlagen ohnehin kein Problem.

Die WSGI Details kann man sich ohnehin größtenteils sparen es sei den man hat vor weder ein Framework noch Werkzeug/WebOb zu nutzen, dann ist einem aber ohnehin nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

schon, aber Python ge-packt erwähnt halt WSGI gar nicht, geht dafür aber intensiv auf CGI ein...

Gruß, noisefloor
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Das ist natürlich schlecht.
Antworten