OpenSource-Projekte?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lopt
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. März 2011, 09:36

Ich arbeite nun mehrere Jahre als Auszubildender in einer Softwareentwicklungsfirma (mit Python selbstverständlich),
ich würde behaupten ich kann ganz vernüftig Programmieren.

Meine Ausbildung ist nun fast zuende, ich will nicht übernommen werden (sie würden mich übernehmen) und ich würde da weiterhin etwas Programmieren.
Da ich selbst bevorzugt OpenSource nutz, würde ich am liebsten an irgendeinem OpenSource-Projekt arbeiten.

Kennt ihr selbst irgendwelche OpenSource Programme die in Python geschrieben wurden, oder gibt es irgendwo eine Liste (ich fand lediglich eine die propietäre Software enthielt)?
Ich würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen :)

Edit:
In welche Richtung die Programme gehen, ist fast egal - ich kenn mich in vielen Gebieten aus und bin auch bereit neues zu lernen.
Video und Bildbearbeitung schliess ich von vornerein aus, ebenso wenn die Programme zu extreme/seltene Hardware benötigt zB Robotersteuerung einen Roboter.

Ich weiß, ich sollte ein Programm nehmen das ich kenn und nutz, und das hat ich ebenso vor. Lediglich übersieht man manchmal welche Programme man doch so alltäglich nutzt, und welche davon sogar in Python geschrieben sind. Eventuell stoß ich durch eure Beiträge auch auf neue Programme, die ich interessant find.
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Hallo,

im Python Package Index wirst du sicher fündig. Sich einfach "irgendein" Projekt rauszupicken ist natürlich schwierig. Ich würde da lieber schauen, welche Python-Programme du selbst nutzt und ob/was du da verbessern würdest. Über Patches kannst du dich dann langsam mit dem Programm und dem dahinter stehenden Projekt vertraut machen. Ich denke, dass das der beste Weg ist, sich zu engagieren. "Hallo, ich will mitmachen - ok, hier hast du den Schreibzugriff zum Trunk" ist vermutlich auch eher selten :).

Besten Gruß,

brb
Lopt
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. März 2011, 09:36

Wie ich schon erwähnte, soll es auch eins werden das ich nutze, aber zum Beispiel das "Ubuntu Software Center" wurde auch in Python geschrieben, man benutzt es auch relativ oft, aber man würde bei dem nicht auf die Idee kommen zu schauen, welche Programmiersprache dahinter steckt.
Ebenso irgendwelche Daemons/Dienste die im Hintergrund laufen, Sachen die man garnicht bemerkt und man doch ständig benutzt. Deshalb wollte ich nachfragen ob ihr irgendwelche kennt.
Das Center scheidet aber zB aus, da ich am liebsten an etwas Betriebssystemunabhängiges programmieren möcht (und auserdem lieber KDE nutz :P).
BlackJack

@Lopt: Der Python Package Index ist eine Informationsquelle. Dann könntest Du bei einem Linux die Paketverwaltung befragen was alles direkt oder indirekt Python als Abhängigkeit hat. Bei Freshmeat.net kann man nach Projekten mit dem Tag "Python" suchen. Ebenfalls suchen kann man bei Repository-Hostern wie Bitbucket.org oder SourceForge.net.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Ebenfalls suchen kann man bei Repository-Hostern wie Bitbucket.org oder SourceForge.net.
Richtig, hier sieht man die populärsten Python-Sachen bei GitHub.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Inyoka, die Software hinter ubuntuusers.de ist (angeblich) immer an Entwicklern interessiert. Allerdings ist es eben (noch) nicht Open Source - aber je mehr da mithelfen, desto eher dürfte dieser Schritt wohl erfolgen ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

an der PyCon hat Brian Curtin einen Vortrag über das OpenSource Projekt Python gehalten:
http://pycon.blip.tv/file/4879352/
vielleicht ist das etwas für dich...
Antworten