Python eine Webseite bedienen lassen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Arp
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 13:21

Hallo,

Ich bin relativ neu in Python, hab aber schon viele Java Erfahrungen gemacht und programmier öfter nebenbei was aus spaß. Allerdings hab ich von Webseiten etc. sehr wenig ahnung.

Nun zum Problem:
Ich habe eine Seite, eine asp. Auf der Seite kann man eine SQL anfrage eingeben und mittels klick auf Submit abschicken. Dann öffnet sich eine Seite mit der SQL Antwort.
Nun kann ich nicht direkt die SQL anfrage an den Server schicken weil ich den server nicht kenne. Also hatte ich die idee, ob man Python die Sache übernehmen lassen kann.

Also das Python die Seite öffnet, in das richtige Feld die SQL Anfrage eingibt, auf submit klickt und den Inhalt der Ergebnisseite speichert.
Ist sowas möglich? Wenn ja, was bräuchte dafür?
Thx.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Wir mal einen Blick auf "mechanize", damit sollte dein Problem lösbar sein.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@Arp: Alternativ könnte man sich auch anschauen wie die Anfrage gebildet wird und das mit `urllib2` aus der Standardbibliothek machen, wenn es nicht allzu kompliziert ist.
Arp
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 13:21

@BlackJack
Das war aus dem Quellcode der Seite nicht ersichtlich.

@EyDu
Danke! Hab mechanize ausprobiert und es klappt. Danke!
Antworten