imports von Unterverzeichnisse

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gerenuk
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 22:27

Könnte mir jemand kurz erklären wie es sich mit import von py files in Unterverzeichnissen verhält?
Ich habe verschiedene Python Suchpfade und in einem ist ein Unterverzeichnis "abc" mit einer leeren __init__.py drin.
Ich dachte ich könnte abc/def.py immer mit abc.def importieren, aber mal geht's nur mit "from def import xyz" und mal mit "from abc.def import xyz". Kann sein, dass ich es ungünstig gemischt habe. Auf jeden Fall kommen je nach Quelle des Imports immer wieder man ImportErrors. Oft habe ich lange import Rekursionen und irgendwer beschwert sich :(
deets

An sich hast du was die Dateistruktur angeht alles richtig gemacht.

Mein Kandidat waere der Suchpfad. Wenn der nicht richtig gesetzt ist, dann haengt es von dem Ort des gerade ausgefuehrten Skriptes ab, was passiert. Da muesstest du schon konkreter werden bezueglich was von wo wie ausgefuehrt und dann importiert wird.

Ich selbst greife aus dem Grund *grundsaetzlich* zu virtualenvs zurueck, und jedes meiner Projekte hat ein "setup.py" mit dem es im Venv installiert ist.

Damit gehe ich allen Pfadmanipulationen & co aus dem weg, und habe gleich die Grundlagen fuer ein echtes Paket gelegt.
Antworten