Seite 1 von 1

Strings in Zahlen umwandeln

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 10:26
von pSy
Hallo auch...

ich würde gern einen String in eine Zahlenreihe umwandeln... allerdings besteht der String kaum aus Zahlen, sondern größtenteils aus Sonderzeichen.

Ein beispiel dafür: ''\xc5\xc6\xc5\xc5\xc3\xc4\xc6\xc5\xc4\xc5\xc4\xc5\xc5\xc5'
Aber auch anzeigbare Zeichen sind enthalten. Wie wandele ich so ein Zeichen (das einlesen von einzelnen Zeichen wäre auch kein Problem) in einen Integer-Wert?

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 13:45
von Leonidas
Meinst du, jeden Buchstaben in einen Integer zu konvertieren?

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- encoding: latin-1 -*-
u = u"\xc5\xc6\xc5\xc5\xc3\xc4\xc6\xc5\xc4\xc5\xc4\xc5\xc5\xc5"
slist = [ord(char) for char in u]

print slist
Haha, List Comprehensions sind doch was schönes.

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 14:27
von Gast
ord() ...genau das habe ich gesucht... aber mir wollte es einfach nicht einfallen ;-)

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 15:19
von Leonidas
Anonymous hat geschrieben:ord() ...genau das habe ich gesucht... aber mir wollte es einfach nicht einfallen ;-)
Willkommen im Club, ich versuche immer sowas wie asc(), ascii() oder chr().. bis es mich nervt und ich im Interpreter ein dir(__builtins__) mache.

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 18:24
von fs111
Leonidas hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:ord() ...genau das habe ich gesucht... aber mir wollte es einfach nicht einfallen ;-)
Willkommen im Club, ich versuche immer sowas wie asc(), ascii() oder chr().. bis es mich nervt und ich im Interpreter ein dir(__builtins__) mache.
das geht aber mit ipython viel schneller und schöner, dir benutzt doch keiner mehr, oder?

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 18:33
von Leonidas
fs111 hat geschrieben:das geht aber mit ipython viel schneller und schöner, dir benutzt doch keiner mehr, oder?
Wie geht das denn mit IPython? Mit Tab? Ja, schon, dann muss man aber wissen das ord() mit O anfängt und nicht mit A (asc()). Oder gibt es sonst noch einen Trick?

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 19:14
von Dookie
Hi Leonidas,

Code: Alles auswählen

>>> help __builtins__

Gruß

Dookie