Problem mit Namensräumen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Hallo, ich bin noch nicht ganz durch die OOP durchgestiegen und vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe zwei Funktionen erstellt.

In meiner zweiten Funktion wird auf die erste Funktion zugegriffen. Allerdings Sagt Python dann : global name "Funktion1" is not defined

Wie bekomme ich das hin ?

Danke
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Poste doch einfach mal dein Code...

Hier mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

def funktion2():
    print "Ich bin's, die Funktion2()"

def funktion1():
    # funktion2() wird aufgerufen
    funktion2()

# funktion1() wird aufgerufen
funktion1()
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Na das hat mit OOP nicht wirklich was zu tun, nur so zur Info.
Was sein kann: du hast eine andere Groß/Kleinschreibung der Funktion. Python beachtet nämlich sowas, wie die meisten Programmiersprachen auch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

Danke,
Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt geht es. :lol:
Antworten