String mit Latex Code ...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
mathman
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 08:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe das Problem, das ich Latex Code ausgeben lassen will und dann
mit MathJax auf einer Seite wiedergeben lassen möchte. Die Formeln dafür sind
im Latex Code geschrieben und werden über eine Formel mit Werten befüllt.

Code: Alles auswählen

ausgabe_schwinden = {"beta_s1" : """\left ( \frac{3,5\cdot %f}{%f} \right )^{0,1}\ \leq \ 1,0""" % (fcm0,fcm)}
Jetzt passiert folgendes:
bei \right interpretiert er das \r als Carriage Return :oops:

Wie kann man denn den String so schreiben, ohne das er die einzelnen Buchstaben und \ als Steuerzeichen interpretiert ?

Gruß

## Nachtrag :oops:

man kann sie mittels \\ für jeden \ "entschärfen" ... geht das noch irgendwie anders, dass ich keinen zweiten \ setzen muss?

# Nachtrag 2 :roll:

Ich bekomme bei Float immer viele Nachkommastellen, und mit round kann ich dies nicht eingrenzen.
Gibt es da eine Möglichkeit die Nachkommastellen abzuschneiden ?
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Versuchs mal mit raw-strings

Code: Alles auswählen

r"test\r123"
Du musst bloß drauf achten das das letzte Zeichen keine Escape Sequenz ist. Sowas erzeugt einen Fehler:

Code: Alles auswählen

r"c:\test\"
Benutzeravatar
mathman
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 08:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

HerrHagen hat geschrieben:Versuchs mal mit raw-strings

Code: Alles auswählen

r"test\r123"
Du musst bloß drauf achten das das letzte Zeichen keine Escape Sequenz ist. Sowas erzeugt einen Fehler:

Code: Alles auswählen

r"c:\test\"
Vielen Dank :)

Code: Alles auswählen

ausgabe_schwinden = {"beta_s1" : r"\left ( \frac{3,5\cdot %0.2f}{%0.2f} \right )^{0,1}\ \leq \ 1,0" % (fcm0, fcm)}
Mittels %0.2f kann ich auch eine Float Zahl auf 2 Nachkommastellen begrenzen :D
Benutzeravatar
mathman
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 08:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Leider befindet sich in der Zeile ein Fehler den ich nicht finde :oops:

Code: Alles auswählen

ausgabe_schwinden.update({"beta_RH" : r"-1,55\cdot \left [  1-\left ( \frac %0.2f {100 } \right )^{3}\right ]" % (RH, RH0)})
TypeError: not all arguments converted during string formatting
Kann mir jemand sagen wo dieser ist ?

Gruß
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dir wird wohl niemand sagen koennen, wo der Fehler ist, aber beim was kann ich dir helfen: Du fuetterst den Formatstring mit mehr Werten als er vertragen kann, d.h. irgendwo fehlt ein `%{s,f,...}`
Benutzeravatar
mathman
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 08:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Dir wird wohl niemand sagen koennen, wo der Fehler ist, aber beim was kann ich dir helfen: Du fuetterst den Formatstring mit mehr Werten als er vertragen kann, d.h. irgendwo fehlt ein `%{s,f,...}`
Vielen Dank,

den Fehler hab ich gestern leider nciht mehr gesehen, aber daran lag es :D
Antworten