py2exe Mac/Linux Anwendungen erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Shaldy
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 22:49

Hallo, zusammen!

Ich bin Windowsnutzer, habe ein Programm geschrieben und mittels py2exe in eine Ausführbare Datei umgewandelt. Dasselbe würde ich gerne auch für Mac und Linux machen, bin jedoch auf beiden Betriebssystemen ein ziemlicher Noob und hab keine Ahnung wie ich dort damit umgehen soll.
Gibt es eine Möglichkeit meine Windows-exe einfach in Mac-exe (oder wie auch immer die heißen) umzuwandeln und dasselbe für Linux?
Falls nicht (was ich glaube), wie schaff ich es dann am einfachsten?

Danke!
Dies ist keine Signatur!
BlackJack

@Shaldy: Für Linux würde ich keine "exe" erstellen sondern das ganze mit `easy_install` oder `pip` über den Python Package Index (http://pypi.python.org/) installierbar machen. Oder auch einfach nur eine traditionelle `setup.py` erstellen. Linuxbenutzer die damit nicht klar kommen, brauchen ein Paket für ihre Distribution.
tommyly
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 21:37

Schau mal hier: http://wiki.python.org/moin/MacPython/py2app
(Habs selbst noch nie verwendet, sollte aber genau das sein was du für dein Mac Problem brauchst.)

Für Linux, meiner Meinung nach, ein wenig überflüssig. In fast allen Distributionen ist Python schon mit dabei bzw. kann mit nur einem Shellbefehl in ein paar Sekunden installiert werden. Das wiederrum sollte für 99% aller Linuxuser kein Problem darstellen ;)
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die Einen verstehen das Dualsystem, die Anderen nicht.
Antworten