Python code in .cgi file

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

Leute,
ich hab absolut keine Ahnung von Webprogrammierung, muss aber irgendwie ein bisschen an einem Webinterface von unserem Institut arbeiten.
Wie es mir scheint wird ein grosser Teil der Funktionalität des Interfaces in CGI Skripten erledigt. Diese sind reiner Python Code, enden aber auf .cgi. Mit 'python script.cgi' können die sowohl in der Shell ausgeführt werden, und im Browswer laufen die auch. Allerdings kann ich die Codecompletion der Shell nicht benutzen ('TAB' vervollständigt den Skriptnamen nicht). Was muss ich wo ändern?
Die Skripts laufen auf einem Linux server.
Eine andere Frage. Ich möchte das ganze am liebsten so programmieren, dass ich immer alles zuerst in der Shell teste. Gibt es dazu gute Guidelines die helfen, hier richtig vorzugehen? Was sind den so die wichtigsten Grundsätze die es zu beachten gibt?

Vielen Dank für eure Antworten.
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
BlackJack

@mzh: Die `"code" completion` der Shell hat nichts mit Python zu tun. Das ist eine Konfigurationsfrage der Shell.

In der Shell testen ist so eine Sache. Sollte bei CGI möglich sein, solange man vor dem Aufruf dafür sorgt, dass es für das Skript so aussieht, als wenn es in einer CGI-Umgebung läuft, aber letztendlich möchte man das mit einem Webserver testen. Denn Formulareingaben immer "per Hand" in die entsprechenden Umgebungsvariablen stecken, macht keinen Spass. Webwanwendungen entwickelt man normalerweise auf einem Entwicklersystem und bastelt nicht am laufenden Produktivsystem.