Händisches debuggen mit curses...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

zum Debuggen hat es mir bisher in der Regel ausgereicht, mit print in eine 'Problemzone' hineinzuschauen.
Wenn ich allerdings curses verwende, funktioniert das natürlich nicht mehr. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, neben der Konsole, in der das curses-Programm sichtbar ist eine weitere Konsole zu haben, in die ich dann meine print-Ausgaben umleiten kann.
So kenne ich das auch, wenn ich ein wx-Programm starte: Ein Fenster mit dem wx-Programm und die Konsole, von der ich das wx-Programm gestartet habe, in der dann auch print-Ausgaben erscheinen.

Mir wäre schon geholfen, wenn ihr mir ein oder zwei Stichpunkte geben könntet...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

@mutetella: Mit dem `logging`-Modul in eine Datei protokollieren und die dann in einem anderen Fenster mit `tail` lesen, wäre eine Möglichkeit.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@BlackJack:
Danke für den Tipp, hab' ich inzwischen so umgesetzt, wobei ich auch watch noch mit einbezogen habe...
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das kann `tail` schon ganz alleine. Schau dir mal den `-f` Parameter an.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Oh Mann... [grtlgrmpf]

Den Parameter hatte ich mir schon angeschaut allerdings reichte mein Englisch mal wieder nicht, um wirklich zu verstehen, dass das genau das ist, wonach ich gesucht habe. Und um den manpage-Abschnitt mit Hilfe von Linguee durchzukauen war ich zu faul.

Über sowas (== mich) könnte ich mich immer dermaßen ärgern... :(

Jedenfalls danke für Deine Hilfe!

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten