Auslesen von Listen aus einer Textdatei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tyrax
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:31

Hallo Gemeinde,

es gibt zwar bereits einen ähnlichen threat, der hat mir aber nicht weitergeholfen. Hier mein Problem:

Ich habe eine Liste und wandele diese in einen string um:

Code: Alles auswählen

Liste = [1, 2, 3, 67, 987]
str(Liste)
Nun will ich aus dem string wieder meine Liste gewinnen. Ich könnte zwar mit strip und split die Einträge aus meiner Liste aus dem string extrahieren und dann wieder meine alte Liste zusammenbasteln, doch das erscheint mit etwas umständlich. Gibt es eine Methode, die str(Liste) direkt invertiert?

Danke und Grüße, Tyrax
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was spricht gegen JSON, pickle, usw.?
Tyrax hat geschrieben: es gibt zwar bereits einen ähnlichen threat, der hat mir aber nicht weitergeholfen. Hier mein Problem:
Den hättest Du aber mal verlinken können und zudem kurz anreißen, was Dich an der / den dortigen Lösungen stört oder hindert.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Tyrax hat geschrieben:Gibt es eine Methode, die str(Liste) direkt invertiert?
Nein. Listen können beliebige Daten enthalten und auch solche, die nicht alle Informationen ueber den internen Zustand in ihrer `repr`-Darstellung haben, denn das passiert wenn man `str` auf die Liste aufruft.
Tyrax
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:31

Hallo cofi, hallo Hyperion,

danke, Eure Antworten bringen mich weiter.

Grüße, Tyrax
Antworten