Soundbibo gesucht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Luap12
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 21:38

Hi!

Ich suche eine Soundbibliothek zum Einbinden, welche auch mehrere Töne gleichzeitig ohne Verzerrung abspielen kann. Die, die ich gerade verwende ist 1. sehr langsam und 2. wenn ich zwei Button nach einander schnell drücke (beide mit jeweils einem anderen Ton belegt) werden diese nur verzerrt ausgegeben. Das nervt echt!

Danke für eure Hilfe!


LG
Luap12
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Luap12 hat geschrieben: Die, die ich gerade verwende ist 1. sehr langsam und 2. wenn ich zwei Button nach einander schnell drücke (beide mit jeweils einem anderen Ton belegt) werden diese nur verzerrt ausgegeben.
Welche ist denn das? Und wie hast Du das implementiert? (also könnte es sich einfach um das Phänomen des sequentiellen "Abarbeitens" handeln?)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Luap12
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 21:38

Hyperion hat geschrieben:(also könnte es sich einfach um das Phänomen des sequentiellen "Abarbeitens" handeln?)
Was ist das?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Luap12 hat geschrieben: Was ist das?
Naja, formulieren wir es mal anders herum: Wenn Du parallel Töne abspielen willst, dann musst Du diese Nebenläufigkeit ja irgend wie sicherstellen! (z.B. durch Threads, Subprozesse usw.) Wenn Du auf einen Button drückst und danach auf einen anderen, so werden diese "Events" durch die GUI-Lib ja normalerweise sequentiell abgearbeitet. Von daher wäre es logisch, dass die "Töne" auch nacheinander ausgegeben werden.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Luap12
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 21:38

Zur Zeit nutze ich Gstreamer (oder wieder das heißt)...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, du müsstest schon etwas konkreter aus, wie schaut der Code aus, der das Abspielen der Sounds einleitet?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Luap12
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 21:38

Nein, Code halte ich zurück.
Wenn mir hier niemand einfach mal ein paar gute Soundbibo's auflisten kann, bin ich hier falsch und werde mich dann wohl selber auf eine recht unnötige Suche begeben.

LG
Luap12
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja gut, eine gute Soundbibliothek ist Gstreamer. Und nun?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

@Luap12: Mit der – das sei hinzugefügt – diverse beliebte Anwendungen völlig problemlos arbeiten, was die Vermutung nahe legt, dass Du die Bibliothek einfach fehlerhaft verwendest, was uns wieder direkt zur Frage nach dem Quelltext führt. Wenn Du Hilfe möchtest, musst Du uns schon helfen lassen.

Ansonsten kannst Du gerne weitersuchen, aber es gibt außer gstreamer nicht viel anderes. Qt bietet zwar Phonon, was aber intern selbst gstreamer nutzt. Du kannst allenfalls mal pygame probieren.
BlackJack

@Luap12: Du musst ja nicht Deine tolle Anwendung her zeigen -- es reicht ein minimales aber lauffähiges Beispiel, mit dem man das Problem nachvollziehen kann. Denn ohne zu sehen wie Du das konkret machst, kann man auch nicht sagen wo der Fehler liegt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Qt bietet zwar Phonon, was aber intern selbst gstreamer nutzt.
Phonon unterstützt mehrere Backends, ich nutze etwa das mplayer-Backend, und es gibt AFAIR noch ein Xine-Backend. Aber ja, generell stimme ich natürlich zu, die überwiegende Mehrheit der Phonon-Installationen nutzt wohl GStreamer.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

@Leonidas: Mir musst Du das nicht erzählen. :) Schon klar, dass es mehrere Backends gibt, neben gstreamer mindestens noch xine, mplayer und vlc. Allerdings wird nur gstreamer Teil von Qt selbst, ergo das „Standard“-Backend, und daher immer dann in Verwendung, wenn Qt nur als Abhängigkeit installiert wurde und/oder der Nutzer das Backend nicht explizit gewechselt hat, was – wie Du bereits festgestellt hast – wohl auf die Mehrheit der Qt-Installationen zutrifft.

Zudem kann die Anwendung das Backend nicht selbst wählen, insofern kann man als Qt-Entwickler nicht sicher sein, dass ein anderes Backend genutzt wird. Wenn der OP gstreamer nicht mag, ist Phonon folglich keine sinnvolle Alternative.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, ich weiß dass ich dir das nicht extra erzählen muss 8) Aber trotzdem danke für die zusätzlichen Infos :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Antworten