schöne Unicode-Boxen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ich möchte gerne eine Box haben, bei der sich alle Elemente direkt verbinden (einfach der Optik wegen). Wie man am folgenden Code sieht, gelingt mir das bei meinem Versuch aber nicht (horizontal sind sie zwar verbunden, vertikal aber nicht):

Kennt jemand vielleicht andere Unicode-Zeichen, mit denen das gut geht?

Code: Alles auswählen

>>> import unicodedata                                                                                                                                                  
>>> horizontal_line = unicodedata.lookup('BOX DRAWINGS LIGHT HORIZONTAL')                                                                                               
>>> vertical_line = unicodedata.lookup('BOX DRAWINGS LIGHT VERTICAL')                                                                                                   
>>> corner = unicodedata.lookup('BOX DRAWINGS LIGHT VERTICAL AND HORIZONTAL')                                                                                           
>>> header = unicodedata.lookup('BOX DRAWINGS DOUBLE HORIZONTAL')                                                                                                       
>>> print '{0}{1}{0}\n{2} {2}\n{0}{1}{0}'.format(                                                                                                                       
...     corner.encode('utf-8'),                                                                                                                                         
...     horizontal_line.encode('utf-8'),                                                                                                                                
...     vertical_line.encode('utf-8'))                                                                                                                                  
┼─┼                                                                                                                                                                     
│ │                                                                                                                                                                     
┼─┼
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ich hätte wohl sagen sollen, dass ich diese Seiten schon kenne. Habe ich vergessen, zu erwähnen. :oops:
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Was willst du dann noch mehr ?
Damit lassen sich doch erstklassig textbasierte Tabellen zeichnen.

Aber viel mehr wirst du in UTF-8 meines Wissens auch nicht finden, denn das sind alle die in Box Drawing zu finden sind http://www.utf8-chartable.de/unicode-ut ... inhtml=dec
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Dann geht das wohl nicht. Auch nicht schlimm, war ja nicht wirklich wichtig. Hätte halt besser ausgesehen.
BlackJack

@derdon: Das ist kein Problem der Unicode-Zeichen sondern dem Programm welches die anzeigt oder der verwendeten Schriftart. Bei mir im Terminal gibt es jedenfalls keine Lücken zwischen den Linien.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ah, das ist gut zu wissen! Dann kann ich diese Zeichen ja doch gut zum "Dekorieren" von ASCII-Tabellen (bzw. nicht-mehr-ASCII) nutzen :)
Antworten