Eine kleine Matrix in eine große einfügen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
mathman
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 08:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Guten Abend,

ich möchte eine kleine Matrix in eine große in numpy einfügen.

Als erstes habe ich mir eine 14x14 Nullmatrix erzeugt.
Nun möchte ich eine kleine Matrix an einer bestimmten
Stelle einfügen. Ich habe mir das Numpy Handbuch
zu Gemüte geführt aber kein Lösungsansatz gefunden.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Gruß
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Das ist (a) eine Grundlage und (b) haben wir die die Antwort schon mindestens zweimal gegeben.

Grüße
Gerrit
Benutzeravatar
mathman
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 08:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Mir ist leider die Lösung entfallen.
Bei einem Python Neuling muss die Lösung halt öfters ins Gedächtnis gerufen werden, damit er es schafft :wink: Ich würde mich aber über Lösungsansätze von dir für Themen die nicht so trivial sind wie diese weiterhin freuen :D
Habe aber die Lösung im Internet gefunden Lösung
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Mal etwas zu vergessen ist überhaupt kein Problem. Passiert mir auch ständig. Du hast aber schon gefragt, wie man einen Skalar und einen Vektor in ein NumPy-Array einfügt. Hier geht's jetzt um eine Matrix. Irgendwo hatte ich dann mal auf NumPy/SciPy Cookbook über "Indexing" hingewiesen. Bitte frage in zwei Monaten nicht, wie man einen Tensor dritter Stufe in einen Array einfügt. :wink:

Grüße
Gerrit
Antworten