Problem mit Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MGS_Freak
User
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 13:50
Wohnort: Schweiz

Hallo zusammen

Aus einer Liste wähle ich einen zufälligen Wert aus - so weit so gut!
Nun kommt das Problem: Wie kann ich diesen Wert danach am einfachsten aus der Liste entfernen?
Weil einfach mit del "beispiel" das Teil lösche find ich das nicht gerade schön...

Bitte gebt mir doch einen Gedankenanstoss - keine Lösung! - damit ich das austüfteln kann.

Hier der Code (Hab gleich das Sortieren ausprobiert):

Code: Alles auswählen

import random

to_do = ["einkaufen", "kochen", "Brief schreiben", "denken"]
print to_do
print "Sortieren wir das ganze mal alphabetisch:"
to_do.sort()
print to_do

print u"Nun lasse ich den Zufallsgenerator auswählen. Ich mache als erstes:",
print random.choice(to_do)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Euer MGS_Freak
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

shuffle() und [].pop() wäre eine Lösung.

Oder index per randint() und dann pop(index).

Oder [].remove(item) - löscht jedoch nur das erste vorkommen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
MGS_Freak
User
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 13:50
Wohnort: Schweiz

Danke dir Hyperion, konnte mein Problem lösen: Habe statt einer zufälligen Ausfall per choice() das mit shuffle() und dem Index [0] eingebaut, funktioniert prächtig!
Antworten