Syntax Error

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nvidia
User
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 16:46

Wenn ich meinen Code in der Phyton Shell ausführe und ein syntax error ist drin, dann passiert gar nichts.
ich seh keinen pfeil der draufzeigt wo der syntax error ist und auf dem server kommt einfach eine leer Seite, weil der code einen syntaxerror hat.
kann man die fehlermeldung wie bei php auch einfach ausgeben lassen? z.b. Error in Line 21 ( stat { oder so?
BlackJack

@nvidia: Shell und Webanwendung sind zwei ziemlich verschiedene Dinge. In der Shell solltest Du bei einem Syntax-Fehler auf jeden Fall einen Traceback bekommen. Bei Webanwendungen muss man das in der Regel erst im verwendeten Rahmenwerk aktivieren weil das im laufenden Betrieb sonst eine Sicherheitslücke darstellen kann.

Wie man das für's Web aktiviert kommt auf das Rahmenwerk an. Da müsstest Du also mehr Informationen liefern.
nvidia
User
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 16:46

ok habs gefunden

Code: Alles auswählen

import cgitb
cgitb.enable()
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

nvidia hat geschrieben:ok habs gefunden

Code: Alles auswählen

import cgitb
cgitb.enable()
Wobei Du hoffentlich nicht ernsthaft auf dem Low-Level Niveau programmieren willst, sondern das nur zum Testen benutzt?

Für ernsthafte Webanwendungen benutze am besten eines der guten Frameworks für Python.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich (wieder mal) von vielen Seiten Prügel beziehe:
In manchen Fällen ist cgi völlig okay und ausreichend. Ich habe es z.B. mit Websites zu tun, die nahezu vollständig statisch mit HTML/CSS gestrickt sind. Die verwendeten (günstigen) Webhosting-Pakete haben zwar Python dabei, das lässt sich aber nur über cgi ansprechen. Für ein einfaches Kontaktformular (o.ä.) auf der Website reicht das.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

numerix hat geschrieben: In manchen Fällen ist cgi völlig okay und ausreichend. Ich habe es z.B. mit Websites zu tun, die nahezu vollständig statisch mit HTML/CSS gestrickt sind. Die verwendeten (günstigen) Webhosting-Pakete haben zwar Python dabei, das lässt sich aber nur über cgi ansprechen. Für ein einfaches Kontaktformular (o.ä.) auf der Website reicht das.
Hm... ich dachte WSGI ließe sich auch per CGI. ansprechen? Insofern müßte doch dann bottle auch auf so einem Hoster funzen, oder irre ich da? (Und einfacher geht es ja auch ohne bottle nicht).
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Hm... ich dachte WSGI ließe sich auch per CGI. ansprechen?
Gehts auch, der entsprechende CGI-Adapter ist *trommelwirbel* in der Stdlib! Ich weiß nicht warum numerix auf Schmerzen steht, weil sobald WSGI auf CGI läuft gibt es *keinerlei* Gründe für CGI.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten