Funktionsaufrufe zählen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
tetrapack
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 19:15

Hallo Python-Experten!
Ich habe zwar schon ein bisschen länger mit Python programmiert, aber ich stehe vor einem Problem, das ich nicht auf die Reihe bekomme.
Es geht darum, die Aufrufe einer Funktion aus einer anderen Funktion zu zählen, also

Code: Alles auswählen

def b()
  ...

def count(object)
  ...

def a(i):
  if(i==0):
    b()
  
a(0)
a(1)
...
Ziel: Die Funktion count() soll zählen, wie oft b() aufgerufen wurde OHNE dass die Funktion a() oder b() verändert wird und OHNE das count() überprüfen kann welche Parameter a() enthält (warum dieser ganze Umweg erkläre ich nach erfolgreicher Auflösung :wink: ). Ich hab schon mit Stichwort "Wrapper" gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Ich bräuchte einen Wink mit dem Zaunpfahl, ich hoffe ihr versteht wo das Problem liegt :K
lg tetra
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Verwende einen Dekorator, der b mit einem wrapper ersetzt der Aufrufe zählt.
Antworten