Kalenderprogramm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ghillie_Suit
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 15:37

Moin allerseits, ich versuche gerade ein kalenderprogramm zu schreiben, welches die termine in einer datei abspeichert und bei eingabe des datums die datei nach einträgen durchsucht, nur leider hab ich irgendwie grad keine idee wie man das machen soll..... :( Könnt ihr mir helfen???
BlackJack

@Ghillie_Suit: Das kommt auf das Dateiformat an. Wenn die Datei den kompletten Kalender zum Beispiel im JSON-Format oder als `pickle` enthält, dann muss man sie einlesen und dann eben nach dem Datum in den Einträgen suchen.

Wenn sich die Datei datensatzweise einlesen lässt, wie zum Beispiel beim CSV-Format, dann könnte man sie halt auch Datensatz für Datensatz lesen und aufhören wenn man das Datum gefunden hat.
Ghillie_Suit
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 15:37

BlackJack hat geschrieben:@Ghillie_Suit: Das kommt auf das Dateiformat an. Wenn die Datei den kompletten Kalender zum Beispiel im JSON-Format oder als `pickle` enthält, dann muss man sie einlesen und dann eben nach dem Datum in den Einträgen suchen.

Wenn sich die Datei datensatzweise einlesen lässt, wie zum Beispiel beim CSV-Format, dann könnte man sie halt auch Datensatz für Datensatz lesen und aufhören wenn man das Datum gefunden hat.

Erstmal Danke! Aber wie heißt denn der befehl dafür???
BlackJack

@Ghillie_Suit: Der Befehl *wofür*!? (Und nebenbei meinst Du wahrscheinlich eher Funktion oder Modul/Klasse/Methode, denn Befehle oder Anweisungen gibt es nicht so viele in Python.)
Ghillie_Suit
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 15:37

BlackJack hat geschrieben:@Ghillie_Suit: Der Befehl *wofür*!? (Und nebenbei meinst Du wahrscheinlich eher Funktion oder Modul/Klasse/Methode, denn Befehle oder Anweisungen gibt es nicht so viele in Python.)
sry bin noch neuling, ich meine die funktion für das beschriebene suchen.
BlackJack

@Ghillie_Suit: Die gibt es nicht -- die musst Du selbst schreiben. Es gibt Module in der Standardbibliothek um mit JSON- oder CSV-Daten zu arbeiten. Die heissen `json` und `csv`.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ghillie_Suit hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:@Ghillie_Suit: Der Befehl *wofür*!? (Und nebenbei meinst Du wahrscheinlich eher Funktion oder Modul/Klasse/Methode, denn Befehle oder Anweisungen gibt es nicht so viele in Python.)
sry bin noch neuling, ich meine die funktion für das beschriebene suchen.
Es wurden ja gerade zwei Vorgehensweisen beschrieben! Unabhängig von Deinen Python-Kenntnissen, hätte Dir das doch schon mal auffallen müssen.

Du musst Dir eben mal das json-/pickle-Modul in der Doku angucken, lunar hat Dir ja netterweise den Link schon gepostet. Alternativ eben das CSV-Modul. Wie die Suchen dann speziell zu programmieren sind, sollte sich Dir dann erschließen.

Bei json würde ich an ein Dictionary denken, bei dem das Datum der Schlüssel ist. Damit wäre das Suchen trivial. Allenfalls die Darstellungsform des Datums könnte da noch ein wenig holperig sein.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten