mehrere Instanzen erzeugen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Paramount
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 21:06

Hallo!

ich möchte z.B. aus einem Config. File lesen und sagen wir mal pro Konfiguration eine Instanz einer Klasse erzeugen, ist es sinnvoll/schön das in einer Liste zu machen oder geht das besser?

Code: Alles auswählen

class Nr:
    def __init__(self,nr):
        self.nr = nr

    def getNr(self):
        print self.nr

a = []
for i in range(10):
    a.append(Nr(i))

for i in range(10):
    a[i].getNr()
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)

Grüße
Phil
BlackJack

@Paramount: Ich weiss nicht ob ich das Problem verstehe was Du da lösen möchtest, aber schöner im Sinne von "pythonischer" geht das da: Keine unnötigen Getter und keine unnötigen Indexzugriffe und vielleicht keine unnötigen Abkz.:

Code: Alles auswählen

class Number(object):
    def __init__(self, number):
        self.number = number

numbers = map(Number, xrange(10))

for number in numbers:
    print number.number
Antworten