Wo liegt der Fehler?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SkatSimpsons
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 18:07

Hi ich habe vor einigen Tagen mit dem Lernen aus einem Buch von Python 3.0 angefangen und jetzt sitz ich schon eine ganze Weile an einem Kapitel...Ich habe allles genau nach Buch geschriebn doch es funktioniert einfach nicht! Aus irgeneinem Grund gibt die Konsole die Null nich wieder und ich weiß nich wieso.

Hier ist der Code:

Code: Alles auswählen

print("Bitte geben Sie die gewünschte Zahl ein!")
a=input()
x=int(a)
if x<0
print("Die Zahl ist negativ")
elif x>0
print("Die Zahl ist positiv")
else:
print("Die Zahl ist gleich Null")
mushroom
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 12:32

Wenn die fehlenden Doppelpunkte nach den if-Anweisungen und die anschließenden Einrückungen gesetzt sind, funktioniert der Code.
tommyly
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 21:37

Code: Alles auswählen

print("Bitte geben Sie die gewünschte Zahl ein!")
a=input()
x=int(a)
if x<0:
    print("Die Zahl ist negativ")
elif x>0:
    print("Die Zahl ist positiv")
else:
    print("Die Zahl ist gleich Null")
So sollte dein Code funktionieren. Wenn er es nicht tut, dann melde dich nocheinmal :wink:
Solltest du wirklich die Einrückungen und Doppelpunkte vergessen haben, dann tu mir bitte einen Gefallen und lies nocheinmal die ersten paar Kapitel deines Buches. Du hast dann nämlich bisher die Grundsyntax und die Eigenheiten Pythons noch nicht verstanden. :wink:

Übrigens wäre das ganze (glaube ich :D, verbessert mich wenns nicht stimmt!) noch effizienter in dieser Form:

Code: Alles auswählen

print("Bitte geben Sie die gewünschte Zahl ein!")
a=int(input())
if a<0:
    print("Die Zahl ist negativ")
elif a>0:
    print("Die Zahl ist positiv")
else:
    print("Die Zahl ist gleich Null")
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die Einen verstehen das Dualsystem, die Anderen nicht.
SkatSimpsons
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 18:07

Danke, jetz funktioniert alles ... Ich werde mich nochmal von Anfang an mit dem Buch auseinandersetzen
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dazu gleich der Standardhinweis:
Sollte es sich bei dem Buch um das Galileo OpenBook oder die div. Derivate davon handeln, suche Dir ein anderes Buch. Gründe und gute Empfehlungen findest Du im wiki und per Suchfunktion.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
SkatSimpsons
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 18:07

Naja es heißt: "Einstig in Python 3"
Verlag: Galileo Computing
Autor: Thomas Theis
und ist die 2.Auflage
Antworten