from urllib import urlopen liefert ImportError: cannot impor

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MichaelReschke
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 14:40

Der Quellcode hier:

http://wiki.python.de/Dateien%20aus%20d ... unterladen

liefert bei mir bei IDLE einen Fehler und zwar:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:/...", line 2, in <module>
ImportError: cannot import name urlopen
Offenbar läuft das Skript bei anderen Anwendern. Kann mir jemand erklären, woran es möglicherweise bei mir scheitert. Ich verwende hier Windows 7, IDLE sowie Python 3.1.2. Hatte mich etwas überrascht. Letztlich möchte ich gern wissen, warum der Fehler bei mir auftritt und woran es liegt. Für diese Aufgabe nutze ich selbst ein anderes Skript, das zwar nicht schön anzusehen ist, dafür aber läuft.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das Script ist für Python 2.x ausgelegt. Da Du Python3 verwendest, musst Du in der Doku gucken, wo sich die Funktionen jetzt befinden. Alles rund um die "Urllibs" wurde da umbenannt und besser strukturiert.

urlopen befindet sich jetzt z.B. in urllib.request: http://docs.python.org/py3k/library/urllib.request.html
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten