Conditional expression um 3. Abfrage erweitern...?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

s = 'a'
if s == 'a':
    print s
else:
    print 'b'
lässt sich ja seit Python 2.5 auch so notieren:

Code: Alles auswählen

print 'a' if s == 'a' else 'b'
Gibt es auch eine Möglichkeit,

Code: Alles auswählen

if s == 'a':
    print s
elif s == 'b':
    print 'b'
else:
    print 'c'
in gleicher Form zu schreiben? Die Documentation bzw. PEP 8 geben keine Auskunft darüber. Darum vermute ich, dass ich mit conditional expressions auf dem Holzweg bin. Vielleicht eher was mit 'or' bzw. 'and', aber irgendwie bin ich doch noch ein Anfänger... :(

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Oh Mann, sorry....

Code: Alles auswählen

print 'a' if s == 'a' else None or 'b' if s == 'b' else None or 'c' if s == 'c' else None
Oder geht's noch anderst?

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

@mutetella: Es geht auf jeden Fall mit "normalen" ``if``/``else`` *lesbar*. Ich verstehe den Ausdruck da jedenfalls nicht auf Anhieb weil ich mir erst einmal darüber klar werden müsste wo das per Default die Klammern stehen müssten.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@BlackJack:
Irgendwann und irgendwo hier im Forum wurde mir gesagt, dass 'return'-statements innerhalb von 'if'/'elif'/'else' nicht so schön seien. Und da ich in der Regel das tue, was man mir sagt :P , hab' ich eben versucht, das einzuhalten:

Code: Alles auswählen

    def date_is(self, date):