Task killen mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
bullrin
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 23:49

Moin,

ich bin kompletter Neuling in Python. Ich schreibe hier, weil ich für meinen HTPC ein kleines Script benötige, dass mir einen bestimmten Task killt. Mehr soll es eigentlich auch nicht tun.

Ist so etwas schwierig zu realisieren, weil man noch irgendwelchen Dinge importieren muss oder würde das von Haus aus gehen?


Grüße
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

bullrin hat geschrieben:ich bin kompletter Neuling in Python. Ich schreibe hier, weil ich für meinen HTPC ein kleines Script benötige, dass mir einen bestimmten Task killt.
Welches Betriebssystem setzt du ein? Unter Linux reicht ein subprocess.Popen() mit dem kill-Befehl, passende Rechte einmal vorausgesetzt.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Wie wäre es schlicht mit os.kill, allerdings wirst du die Prozess-Id benötigen.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
bullrin
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 23:49

hi,

ich benutze Windows 7 und habe mich gestern noch ein wenig mit Python beschäftigt. Ich habe jetzt ein Python Plugin für Notepad++.
Nach etwas googlen bin ich auf folgenden Code gestoßen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-
# Copyright (c) 2008 Jens Kadenbach <j.kadenbach@gmx.de>

# This program is free software. It comes without any warranty, to
# the extent permitted by applicable law. You can redistribute it
# and/or modify it under the terms of the Do What The Fuck You Want
# To Public License, Version 2, as published by Sam Hocevar. See
# http://sam.zoy.org/wtfpl/COPYING for more details.

from __future__ import with_statement

import os
import signal