if elif else

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
astra123
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:01

hallo ich lerne mit "a byte of python".
benutzte 3.1.2

versuche das zu machen:

Code: Alles auswählen

number = 23
guess = int(input('Enter an integer : '))
if guess == number:
          print('Congratulations, you guessed it.') 
          print('(but you do not win any prizes!)') 
elif guess < number:
          print('No, it is a little higher than that') 

else:
          print('No, it is a little lower than that')

print('Done')


er fragt mich nach der zahl > alles ok
ich gebe eine zahl ein > er gibt mir den wert aus, der von der Zahl abhängt > auch ok
ich gebe einen zweite zahl ein, wenn ich nicht die 23 getroffen habe > das programm gibt nichts aus. ist als wenn es sich beendet hätte, denn die zahl die ich eingegeben habe erscheint

was muss ich tun damit es funktioniert.
Zuletzt geändert von astra123 am Mittwoch 2. Februar 2011, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
lunar

Erst einmal musst Du Deinen Beitrag richtig formatieren, ansonsten kann man Dir nicht helfen, da der Quelltext nicht zu lesen ist.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

astra123 hat geschrieben:was muss ich tun damit es funktioniert.
Einrückungen sind wichtig. Bitte verwende Python-Tags im Forum und poste den Code so wie du ihn im Editor hast.

Was ich mich auf den ersten Blick allerdings frage: Wie kannst du eine zweite Zahl eingeben? Das Programm kommt doch nur einmal am input() vorbei.
grebnek
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 21:53

Dein Programm läuft ja auch nur einmal durch,
im nächsten Kapitel "while Anweisung", findest du schon deine Antwort.

Greetz
astra123
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:01

danke, ich bin halt zu aufgergt wenns nicht klappt und könnt den pc an die wand feuern.
ist halt nicht gut um was zu lernen. die einstellung stimmt nicht:)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

astra123 hat geschrieben:danke, ich bin halt zu aufgergt wenns nicht klappt und könnt den pc an die wand feuern.
Versuche immer, den Programmablauf im Kopf nachzuvollziehen. Du musst ohnehin verstehen, was da passiert.
astra123
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:01

mit euren antworten bin ich zu dem schluss gekommen, das ich nicht so schnell schießen sondern eher mehr nachdenken sollte.

den code nachvollziehen ist ein sehr guter ratschlag.

vielen dank und sry wegen dieser schienbar dummen nicht in vorraus gut durchdachten fragen.
Antworten