%run inklusive reload(modul) irgendwie möglich....?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

in der iPython-Dokumentation und über Google konnte ich irgendwie nix wirklich hilfreiches finden, vielleicht kann mir von Euch jemand 'nen Tipp geben:
Wenn ich ein Programm via '%run' aus iPython heraus starte, werden evtl. darin importierte Module in den Namensraum von iPython geladen. Wenn ich dann an einem dieser Module etwas ändere, wird nach einem erneuten '%run' die Änderung natürlich nicht 'bemerkt', weil ja das Modul bereits bekannt ist und somit nicht nochmals importiert wird.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder
  • iPython neu zu starten,
  • über '%reset' den Namensraum zu 'säubern'
  • das betreffende Modul manuell per 'reload()' neu zu importieren oder
  • das Programm nicht per '%run' sondern per '!python ...' zu starten.
Nun ja, Möglichkeiten sind das ja genügend, aber keine finde ich wirklich befriedigend... :)

Hat jemand 'ne Idee?

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten