Webbrowser spukt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich schreib gerade ein Programm das verschiedene Webseiten mit Webbrowser aufruft, sonst hat es immer Firefox genommen aber auf einmal öffnet es 9 IE Fenster, ich hab den PC in der Zeit nicht neu gestartet, was neues Installiert oder Einstellungen geändert. (Ff ist nach wie vor der Standard-Browser.) Wie kann das passieren? :K

In dem anderen Thread liest das hier wohl keiner.
Zuletzt geändert von Py-Prog am Mittwoch 2. Februar 2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Magie oder Besessenheit. Kein Wunder das den Thread niemand gelesen hat, du hast auch nicht im Esoterik-Unterforum gefragt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
problembär

Py-Prog hat geschrieben:Wie kann das passieren? :K
Indem Du neun mal 'os.system()' oder 'subprocess...' mit dem IE aufrufst.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas hat geschrieben:Magie oder Besessenheit.
Mensch, du hast die Bitschieber vergessen, fiese kleine Ungeziefer!

@OP: Ganz ehrlich: Was erwartest du für Antworten bei der duerftigen Faktenlage?
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich denke das ist genug, aber wenn das zu wenig ist dann sagt das doch! Aber wenn ich nicht weiß was ihr wissen müsst, kann ich schlecht was rein schreiben, es gibt ja keine Fehlermeldung.
Ich hab den Code auch nochmal überprüft an den Aufruf von Webbrowser kann es nicht schlecht liegen, es wird nur eine Seite aufgerufen und es gehen 9< IE Fenster auf. Ein Virus ist es mit Großer Wahrscheinlichkeit auch nicht, ich hab den Viren Scanner schon durchlaufen lassen.

//EDIT: 400 Beitrag
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
problembär

Py-Prog hat geschrieben:Ich denke das ist genug
Daher meine Antwort.
Py-Prog hat geschrieben:an den Aufruf von Webbrowser kann es nicht schlecht liegen, es wird nur eine Seite aufgerufen und es gehen 9< IE Fenster auf.

Code: Alles auswählen

for i in range(9):
    os.system("iexplore.exe abc.html")
? :P
Benutzeravatar
b.esser-wisser
User
Beiträge: 272
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 14:21
Wohnort: Bundeshauptstadt B.

Wahrscheinlich hat dir irgendwas die 'default-Browser' Einstellung verstellt.

Und wahrschienlich sollte es 'spukt' heißen - obwohl ich das Bild vom kotzenden Firefox ganz lustig finde...
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich hab da kein os.system() verwendet!
Aber das was ich nicht verstehe ist das:
ich versuche das Programm zu debugen und führe es aus, Firefox öffnete da auch noch die Seite, aber im Code danach war noch ein Fehler.
und dann habe ich versucht den Fehler zu beheben, und es nochmal ausprobiert und dann hat es nicht mehr Funktioniert.

Aber bisher hat ja noch keine Verstanden was ich gemeint habe. :roll:
@b.esser-wisser ich hasse Rechtschreibung :!: :!: :!:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Py-Prog hat geschrieben:Aber bisher hat ja noch keine Verstanden was ich gemeint habe. :roll:
Doch. Plötzlich ging es nicht mehr, obwohl Code, Rechner, Betriebssystem, Python-Version, Temperatur und Luftdruck identisch waren.

Warum zeigst du nicht endlich einfach die paar Zeilen Code die Ärger machen?
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Code: Alles auswählen

import tkinter
import tkinter.messagebox as messagebox
import tkinter.simpledialog as simpledialog
import pickle
import webbrowser
import subprocess

with open('websites.obj', 'rb') as websitefile:
    websites=pickle.load(websitefile)
for website in websites:
    webbrowser.open(website)

with open('programms.obj', 'rb') as progfile:
    progs=pickle.load(progfile)
for prog in progs:
    subprocess.Popen(prog[1], shell=True, executable=prog[0])
Ich hab mal den GUI Code auskommentiert und dann war das Problem immer noch nicht behoben. Die "Mücke" muss sich also da irgend wo verstecken. websites.obj enthält nur eine webseite in der Liste, hab extra noch mal nachgeschaut und programms.obj ist ganz leer.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und wenn du das direkt im Python-Interpreter ausführst? Also `webbrowser.open``, nicht das restliche Geraffel.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Dann funkt. alles ganz normal.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Die BildHeilige print FunktionBild hat das Problem aufgedeckt. Ein Bug hat die Datei websites.obj mit einem Link überschrieben, der Link war aber nicht in einer Liste sonder als Text abgespeichert. Und so öffnet Webbrowser h, t, t, p, :, /, /, w, w, w, ... . :oops:
Falls das jetzt ein "Anfänger" liest, die print-Funktion neben den Trace-backs die zweit beste Möglichkeit Fehler zu finden, immer wieder.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten