eingelesener string bearbeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
D4rkie
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:59

Hallo,

ich würd gerne jedes zeichen eines strings in 1 Array schreiben

Also so soll es aussehen

string = ("ab cd")

array [0] = a
array [1] = b
array [2] = leerzeichen

... usw

will dies so machen damit ich jedes zeichen einzeln ansprechen und verändern kann

jemand ne idee ?

Danke im voraus

Gruß
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Vielleicht hilft dir ja das weiter:

Code: Alles auswählen

In [1]: a = "ab cd"

In [2]: a[0]
Out[2]: 'a'

In [3]: a[0] = 'e'
---------------------------------------------------------------------------
TypeError                                 Traceback (most recent call last)

C:\**********\<ipython console> in <module>()

TypeError: 'str' object does not support item assignment

In [4]: b = list(a)

In [5]: b
Out[5]: ['a', 'b', ' ', 'c', 'd']

In [6]: b[0] = 'e'

In [7]: b
Out[7]: ['e', 'b', ' ', 'c', 'd']

In [8]: a
Out[8]: 'ab cd'

In [9]:
D4rkie
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:59

na das is ja schonmal gut zu wissen das man nen string einfach wie ein array ansprechen kann

thx :)
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Okay, pass auf, wo wir jetzt so unter uns sind, verrate ich dir einen Geheimtipp (aber psst, nicht weiter sagen): So etwas steht auch in der offiziellen Dokumentation!

:)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

.robert hat geschrieben:Okay, pass auf, wo wir jetzt so unter uns sind, verrate ich dir einen Geheimtipp (aber psst, nicht weiter sagen): So etwas steht auch in der offiziellen Dokumentation! :)
Lesetipp hierfür: http://docs.python.org/tutorial/introdu ... ml#strings.
D4rkie
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:59

offiziele Doku?? benutze immer das von Galileo Computing

aso ok danke werd direkt nachschauen :)

gibts die seite auch auf deutsch ??
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

D4rkie hat geschrieben:offiziele Doku?? benutze immer das von Galileo Computing
Uhhh, er hat "Jehova" gesagt...
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@D4rkie
Ja, http://tutorial.pocoo.org/ und vom Galileo Openboo über Python solltest du wegkommen, sonst wird es hier später an Kritik hageln, da es zu einem großem Teil kein idiomatisches Python darstellt. Wie man am obigen Kommentar sieht. :D
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

D4rkie hat geschrieben:na das is ja schonmal gut zu wissen das man nen string einfach wie ein array ansprechen kann

thx :)
Du kannst ihn nur nicht "in-place" verändern, deshalb hat .robert erstmal eine Liste daraus erstellt.
Antworten