Tastatur abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Mal eine doofe Frage. Ist es Möglich unter Python die Tastatur abzufragen? Also ich meine jetzt direkt ohne das eine Fenster gebraucht würde.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Sehr ausführlich :D

Ja, es ist möglich, allerdings nicht Plattform unabhängig. zB. müsstest du dich unter den meisten Linux Distributionen an den X-Server (mit Pythons Xlib) hängen, da dort das KeyEvent eintritt. Unter Windows sieht das ganze wieder anders aus.
Sieh dir mal PyKeyLogger an, falls dir so etwas vorschwebt.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Eine Lösung unter Windows habe ich gefunden. Naja, hätte es gerne OS-Unabhängig gehabt. Da kann man wohl nichts machen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Xynon1 hat geschrieben:Ja, es ist möglich, allerdings nicht Plattform unabhängig. zB. müsstest du dich unter den meisten Linux Distributionen an den X-Server (mit Pythons Xlib) hängen, da dort das KeyEvent eintritt.
Und wenn man keinen X-Server hat, weil man es vielleicht auf einem Server laufen hat? ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Deswegen sagt ich unter den "meisten" - Ich ging natürlich davon aus das er kein Terminalprogramm meinte, aber wollte damit halt sagen, das er sich je nach System an den entsprechenden Server hängen muss und der X-Server ist wohl der am weitest verbreitete. Aber wird ja eventuell bald von Wayland abgelöst.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten