BitBucket

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Malta
User
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 23:51

Hallo,

immer wieder ist zu lesen, lade deinen Code auf BitBucket.
Und ich hab vor den Quelltext von einem Programm auf BitBucket hochzuladen.

Hab ein bisschen gesucht, aber habe keine deutschsprachige Anleitung gefunden.
Vielleicht kennt ihr eine gute Anleitung?
Mich würde interessieren welche Möglichkeiten und Funktionen der Service hat und was alles zu beachten ist.

Hab ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Dienst gemacht?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Bitbucket ist nur ein Hosting Service für Mercurial Repositories der darüber hinaus Wiki, Issue Tracker, Forking etc. bietet.

Ich persönlich mag Mercurial nicht besonders deswegen nutze ich Bitbucket für eigene Projekte nicht (mehr), hatte aber noch nie wirklich Probleme.

Eine deutschsprachige Anleitung wirst du wahrscheinlich nicht finden aber wenn Englisch wirklich ein Problem ist solltest du es lernen, da wirst du nicht wirklich drum rum kommen wenn du Programmieren willst.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

die Alternativen wären GitHub oder Launchpad. Dann muss man halt Git oder Bazaar benutzen. Das liegt dann an den persönliche Vorlieben, was man als das kleinste Übel ansieht. :twisted:

Ob es dafür eine deutsche Anleitung gibt weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich gibt es aber genau so viele wie für BitBucket. ;-)

Gruß, noisefloor
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Wenn du Mercurial/Git/Bazaar nutzt, integriert sich der entsprechende Hostingservice ja nahezu nahtlos in den Workflow. Du 'pusht' halt nur zu einem anderen Repository. Du benötigst also eher eine Einführung in ein DVCS.

Die 'Mehrwerte' wie Issuetracking und Wiki von bitbucket oder guthub oder launchpad benötigst du ja erst mal nicht, wenn es nur darum geht deinen Code zu zeigen, diese würden sich aber auch relativ leicht erschließen.

Den Hinweis, dass du Englisch lesen können solltest in 'diesem Business' möchte ich auch noch mal unterstreichen! Du wirst da nicht drum herum kommen*.

Gruß!

_____________________
*um Diskussionen vor zu beugen: ganz abgesehen ob das jetzt 'gut' oder 'schlecht' ist, ist es aktuell einfach Fakt, dass die meisten und besten Veröffentlichungen auf englisch sind.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Malta hat geschrieben:immer wieder ist zu lesen, lade deinen Code auf BitBucket.
Und ich hab vor den Quelltext von einem Programm auf BitBucket hochzuladen.
Wie andere sagten, der Kernpunkt von Bitbucket ist es Repositories zu hosten. Dazu bekommst du eine URL an die du pushen kannst, wie mit jedem anderen Repository. Wenn du etwas mehr Integration willst, es gibt eine, achne sogar zwei Extensions, aber der Sinn dieser ist IMHO nur begrenzt.
Malta hat geschrieben:Hab ein bisschen gesucht, aber habe keine deutschsprachige Anleitung gefunden.
Vielleicht kennt ihr eine gute Anleitung?
Zu Bitbucket selbst nicht und deutschspraching sowieso nicht, aber für Mercurial gibt es mit Hg init eine nette Einführung. Wenn du fragen hast, kannst du ja gerne in diesem Thread fragen.
Malta hat geschrieben:Mich würde interessieren welche Möglichkeiten und Funktionen der Service hat und was alles zu beachten ist.
Möglichkeiten:
  • Hosting der Repositories über HTTPS und SSH
  • Kontrolle welche Leute in die Repositories pushen dürfen (wenn man ein semi-zentralisiertes Modell nutzen will)
  • Bugtracker
  • Wiki
  • RSS-Feeds zu Commits u.Ä
  • Integration zu anderen Services wie Twitter, Lighthouse (Bugtracker), E-Mail etc.
Beachten solltest du aber das die Repositories nicht beliebig groß werden können (wobei die aktuellen Limits für die freien Accounts sehr großzügig sind) und das das was du in die Repositories pusht, online ist und bleibt. Du hast keine Möglichkeit die Commits irgendwie zurückzuziehen.
Malta hat geschrieben:Hab ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Dienst gemacht?
Generell eher gute, der Autor war auch sehr aktiv im IRC, aber da ich festgestellt habe dass ich sowieso fast überall Git nutze, bin ich größtenteils von Mercurial wegmigriert. Habe meine Repositories ins Git-Format gewandelt und bei GitHub hochgeladen und bei BitBucket gelöscht. GitHub bietet grob das selbe und ich brauche den Code nicht auf zwei Services zu verteilen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten