'Hallo Welt'

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
astra123
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:01

Hallo Forum,
ich bin ganz unbelekt, was das Programmieren angeht. Ich habe aber (bisher noch) Lust und Laune programmieren zu lernen. Für Pyhton habe ich mich entschieden, weil es scheinbar gute Kritiken dazu im Internet gibt (oder ich nur diese gefunden habe). Ich habe zwei Fragen:

1) Ich öffne IDLE (Pyhton GUI) und will das "Hallo Welt" programm durchlaufen lassen. Dabei kommt es zu folgendem Fehler.:
Python 3.1.2 (r312:79149, Mar 21 2010, 00:41:52) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> print 'hallo welt'
SyntaxError: invalid syntax
>>>

Was mach ich falsch?

2) Ich habe gelesen, dass Programmieren lernen z.t. sehr schwierig sein kann und das es von Vorteil ist, wenn ich mir ein Ziel setzte. Mein Ziel ist es eine Monte Carlo Simulation, bezogen auf eine wirtschaftswissenschaftliche Fragestellung, zu schreiben. Eignet sich Pyhton dafür? Mit bedacht, dass ich ja keine Erfahrung im Programmieren habe. Oder sollte ich besser gleich VBA lernen. Ich habe irgendwo gelesen, dass VBA nur für MS- Office zu gebrauchen ist. Diese Sackgasse will ich nicht gehen.

Was denkt ihr darüber. Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Vieln Dank, ...
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

astra123 hat geschrieben:Hallo Forum,
ich bin ganz unbelekt, was das Programmieren angeht. Ich habe aber (bisher noch) Lust und Laune programmieren zu lernen. Für Pyhton habe ich mich entschieden, weil es scheinbar gute Kritiken dazu im Internet gibt (oder ich nur diese gefunden habe). Ich habe zwei Fragen:

1) Ich öffne IDLE (Pyhton GUI) und will das "Hallo Welt" programm durchlaufen lassen. Dabei kommt es zu folgendem Fehler.:
Python 3.1.2 (r312:79149, Mar 21 2010, 00:41:52) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> print 'hallo welt'
SyntaxError: invalid syntax
>>>

Was mach ich falsch?
Du verwendest Python 3.x, dort ist "print" eine Funktion:

Code: Alles auswählen

print("Hallo Welt")
2) Ich habe gelesen, dass Programmieren lernen z.t. sehr schwierig sein kann und das es von Vorteil ist, wenn ich mir ein Ziel setzte. Mein Ziel ist es eine Monte Carlo Simulation, bezogen auf eine wirtschaftswissenschaftliche Fragestellung, zu schreiben. Eignet sich Pyhton dafür?
Mit Python kannst Du so ziemlich alles machen. Für das ein oder andere Problem eigenen sich unter Extremsituationen sicherlich andere Sprachen besser, aber hier sehe ich keine Probleme. Ziele stecken ist auch gut; ohne eignen Antrieb geht es nicht.

Wonach lernst Du Python? Empfehlungen hier aus dem Forum gehen immer in Richtung offizielles Tutorial (in der Doku entahlten, gibts auch auf Deutsch im Netz), sowie "A Byte of Python". Für blutige Anfänger dürfte "Learn Python the hard way" auch noch interessant sein.

Und für den Fall der Fälle: Vergiss das OpenBook von Galileo; es taugt nicht viel. Selbiges gilt wohl auch für den Nachfolger / das Derivat für Python 3 von den Autoren Kaiser und Ernesti.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
lunar

"print()" ist in Python 3 eine Funktion, und keine Anweisung, daher sind Klammern um die Argumente obligatorisch.

Dieser Fehler ließe sich auch durch aufmerksame Lektüre der Python-Dokumentation beantworten. Ich sage Dir das, weil ein essentieller Teil des Programmierens in der Lektüre der Dokumentation der Sprache und ihrer Bibliotheken besteht. Dokumentation zielführend zu lesen, und daraus Lösungsansätze für eigene Probleme zu extrahieren, zählt mithin zu den essentiellen Fähigkeiten eines Programmierers, die man sich so früh als möglich aneignen sollte.
astra123
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:01

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu Hyperion: Ich benutze die pdf "A byte of Pyhton" in der deutschen Übersetzung. Aber scheinbar sollte ich die dort besprochene Version benutzten, oder ein neues Buch mir suchen.

Zu lunar: Ja ich versuche in Zukunft dein Rat zu berücksichtigen. Am wenigsten will ich das Forum mit dämlichen Fragen vollkleistern.

Nochmals Danke.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

astra123 hat geschrieben: Zu Hyperion: Ich benutze die pdf "A byte of Pyhton" in der deutschen Übersetzung. Aber scheinbar sollte ich die dort besprochene Version benutzten, oder ein neues Buch mir suchen.
Also die englische Fassung gibt es auch zu Python3. Ob die deutsche Übersetzung bereits für die Python3er Version existiert, weiß ich nicht. Aber so schwer ist das auf Englisch auch nicht unbedingt - außer Du bist noch so jung, dass Du noch kaum Englisch in der Schule hattest; aber dann ist das gesamte Unterfangen in Frage zu stellen denke ich mal ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
astra123
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:01

Könnt ihr mir nen Buch oder ähnliches zum Programmieren lernen empfehlen, für Pyhton 3... empfehlen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

astra123 hat geschrieben:Könnt ihr mir nen Buch oder ähnliches zum Programmieren lernen empfehlen, für Pyhton 3... empfehlen.
Öh... hab ich doch ;-) gleich 2 Stück im 1. Posting.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
astra123
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:01

OK sry, benutzte jetzt doch a byte of python.

aber gleich mein nächstes problem. und diesmal hab ich in der hilfe gelesen, aber nichts dazu gefunden.

a) ich speichere das hallo welt programm ab und will es mit STRG+F5 zum "laufen bringen" so wie er es in dem buch vorgibt. dann sagt mir IDLE, dass invalid syntax und markiert mir die 1 in 3.2.1 rot.

Python 3.1.2 (r312:79149, Mar 21 2010, 00:41:52) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32

Danke
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

astra123 hat geschrieben:...und markiert mir die 1 in 3.2.1 rot.

Python 3.1.2 (r312:79149, Mar 21 2010, 00:41:52) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
*hust* da passt was nicht.

`>>>` (bzw `...`) Ist der Prompt, nur das was dahinter steht, solltest du eingeben.
astra123
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:01

ich gebe wie folgt ein

>>> print ('hallo welt')

dann speichere ich die datei und will sie mit steuerung+F5 abspielen.

was meinst du...
BlackJack

@astra123: Das geht nicht. Du musst nur das speichern was auch tatsächlich ausgeführt werden soll und nicht was der Interpreter alles ausgibt. Also weder die Informationen über den die Python-Version usw. noch den Prompt ('>>>'). Also nicht den Inhalt vom Interpreterfenster speichern, sondern eine neue Quelltextdatei anlegen.
astra123
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:01

wie bekomm ich das bei IDLE hin. das lässt sich nicht löschen:

Python 3.1.2 (r312:79149, Mar 21 2010, 00:41:52) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>>
astra123
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:01

ok ich habs mit dem editor geschrieben und dann mit IDLE geöffnet.
Jetzt funktioniert es doch.

Nur wie kann ich IDLE verwenden. Der Editor macht sich nicht so gut, da er keien hervorhebungen hat.
Was ist mit NotePad++ kann das empfohlen werden???
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

IDLE hat sehr wohl Syntax highlighting, du solltest deine Datei aber auch als "*.py" abspeichern.
Empfehlen, für Tests würde ich bpython oder IPython. Eine größere IDE wäre Eclipse mit PyDev, ansonsten schreibt Python eigentlich jeder in seinem Lieblingseditor wie vim oder gedit. Mehr findest du in diesem Thread: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=3544 und eine Übersicht hier: http://wiki.python.org/moin/IntegratedD ... vironments
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten