[LaTeX] subprocess.call wirft Fehler aus

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
lynadge
User
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 10:17

Hallo Leute.

Ich probiere gerade über 'subprocess.call' ein LaTeX Dokument zu Kompilieren. Was leider Fehlschlägt.

Ich weiß das es geht, ich habe es mit dem selben Script schon hin bekommen. Kann mir nun nur nicht erklären wo der Fehler liegt bzw herkommt.

Mein Python Script sieht so aus:
http://pastebin.com/sYtkQTiL

Das LaTeX Dokument so:
http://pastebin.com/t4grafnp

Und die Fehlermeldung so:
http://pastebin.com/hnxyD6Ve

Bottle bzw SimpleTemplate dient mir für spätere Zwecke.

Das Kompilieren des LaTeX Dokumentes Funktioniert auch ohne Probleme mit Geany oder Texworks. Es gibt diese Meldung nur, wenn ich über Pythons 'subprocess.call' versuche das Dokument zu Kompilieren.

Ich hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben was ich Falsch mache. Denn ich mit meinem 'Latein' am ende.

Gruß, deadshox
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Hast du denn mal ausprobiert, genau den Befehl, denn du an subprocess uebergibst, per Hand aus der Kommandozeile auszufuehren? Bei mir funktioniert's sowohl manuell als auch mit subprocess.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
syntor
User
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 03:56

Diese Fehlermeldung ist bloss eine Warnung, soweit ich weiss - aber so gut sind meine LaTeX Kenntnisse auch wieder nicht.

Ich denke, das Problem liegt vermutlich im Aufruf von pdftex. Kannst du bei den von dir genannten Programmen nicht nachschauen, welche Programm bzw welche Programme sie mit welchen Argumenten aufrufen? Wenn du diese exakt in deinen Pythonscript replizierst, sollte es ja eigentlich funktionieren.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Hier nochmal, wie ein Erfolgreiches kompilieren aussieht: http://paste.pocoo.org/show/329870/
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
BlackJack

@deadshox: Das passiert wenn die Tex-Datei nicht komplett ist. Du musst die Datei schliessen bevor Du `pdftex` darauf los lässt. Also `close()` auch *aufrufen*.
Benutzeravatar
lynadge
User
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 10:17

Au man. *hand vorm kopf klatsch* :D

Ich danke dir! Da hätte ich mich ja in LaTeX noch tot suchen können.

Den anderen auch ein Dankeschön für das schnelle Antworten. :)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:@deadshox: Das passiert wenn die Tex-Datei nicht komplett ist. Du musst die Datei schliessen bevor Du `pdftex` darauf los lässt. Also `close()` auch *aufrufen*.
Mit with wäre das nicht passiert ...
Benutzeravatar
lynadge
User
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 10:17

Danke. Die Variante kannte ich noch nicht. :)
Antworten