dynamischer funktionsaufruf

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gnki
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:20

Hi,

ich wollte fragen, ob ihr eine idee habt bzw ob es überhaupt möglich ist folgendes zu realisieren:

Ich möchte gerne eine datei auslesen in der ein modulname sowie ein funktionsname steht. Dieses modul
soll dann innerhalb meines programms importiert und anschließend die funktion ausgeführt werden.

Das auslesen der datei ist kein problem, allerdings habe ich dann nur den modul- und funktionsnamen als string...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dazu hatten wir neulich einen Thread: http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... lit=import

Vielleicht hilft Dir das weiter?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Vorschlag:

Code: Alles auswählen

with open("datei") as f:
    for line in f:
        m, fn = line.strip().split(" ")
        getattr(__import__(m), fn)()
Stefan
gnki
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:20

Hi!

Habs mit euren Tipps hinbekommen!

Vielen Dank euch beiden!
Antworten