Programm zum versenden von emails

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MaxMad
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 12:20

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe auch erst in den Ferien mit Python angefangen ;-)
Ich wollte ein Programm schreiben (Ich habe Python 3) , welches ich meinem Bruder geben möchte, welches drei Standartfragen printet und er darauf antwortet. Die Antworten hätte ich dann als input() gemacht und am Schluss kann er auf senden drücken und es sendet über SMTP von meiner mail-adresse zu meiner mail-adresse, ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Ich habe einen Code gefunden, der eigentlich auch schon funktioniert, ich bekomme eine email aber ohne den Text.... Außerdem kann der Nutzer auch keinen eigenen Text eingeben und per Eingabe den Sendevorgang starten. Am Ende habe ich auch noch vor das Programm mit einer graphischen Benutzeroberfläche zu versehen...

Hier einmal der Code:

Code: Alles auswählen

import smtplib
fromaddr = "<user>@gmx.de"
password = "<password>"
to addrs = "<email address>"
msg = 'Dies ist eine Testmail über Python'
server = smtplib.SMTP('mail.gmx.net')
#server.set_debuglevel(1)
server.login(fromaddr, password)
server.sendmail(fromaddr, toaddrs, msg)
server.quit()
Ich wollte es so umsetzen:

Code: Alles auswählen

import smtplib
fromaddr = "<user>@gmx.de"
password = "<password>"
to addrs = "<email address>"
print("Wie geht es dir?")
g = input()
print("Was machst du gerade?")
m = input()
msg = g + m
server = smtplib.SMTP('mail.gmx.net')
#server.set_debuglevel(1)
server.login(fromaddr, password)
server.sendmail(fromaddr, toaddrs, msg)
server.quit()
.... Und dann noch einen Sendebutton einbringen, aber da weis ich nicht wie das funktioniert :(

Ich hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt, und freue mich auf eure Antworten :)

MfG, MaxMad
problembär

Dafür kann ich simplemail.py empfehlen. Weiß aber nicht, ob's mit Python 3.x läuft.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

MaxMad hat geschrieben:.... Und dann noch einen Sendebutton einbringen, aber da weis ich nicht wie das funktioniert :(

Ich hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt, und freue mich auf eure Antworten :)
Du magst jetzt vielleicht von der Antwort enttäuscht sein, aber Programmieren lernt man nicht mal eben im Vorbeigehen.

Zuerst einmal brauchst du die Grundlagen von Python. Ein deutschsprachige Fassung des Tutorials findest du unter http://tutorial.pocoo.org/.

Wenn du das durchgearbeitet und verstanden hast, dann sollte auch das Versenden einer Mail kein Problem mehr darstellen. Jetzt kannst du dich der Programmierung einer grafischen Benutzeroberfläche (das Ding für Mäuseschubser) widmen.

Fragen, die auf dem Weg dahin auftreten, können wir hier prima beantworten, aber es macht wirklich keinen Sinn das Tutorial hier noch einmal hinzuschreiben.
MaxMad
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 12:20

OK, danke für die antworten, werd dann mal schauen...
Ich lerne mit dem Buch Einstieg in Python 3 von Galileo Computing.
@ problembär simplemail.py download funktioniert nicht mehr...
BlackJack

@MaxMad: Such Dir besser ein anderes Buch. Das taugt nicht besonders um wirklich *Python* zu lernen. Für den Anfang ist das Tutorial aus der Python-Dokumentation zu empfehlen und danach vielleicht "A Byte Of Python". Das Tutorial gibt es auch in Deutsch im Netz.
MaxMad
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 12:20

achso, ok ^^ Gut zu wissen...
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich glaube das

Code: Alles auswählen

to addrs =
sollte man lieber so

Code: Alles auswählen

to_addrs =
schreiben. :wink:
Sieht man bei Funktionen durch das Syntaxhighligting.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten