Parrot not dead?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Hallo,

Vor wenigen Tagen ist Parrot 3.0 rausgekommen.
Besteht da noch Hoffnung, dass es eine Alternative für Python werden könnte?
Hat das nochmal jemand ausprobiert?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Parrot ist doch eine VM-Technologie so wie die LLVM, JVM, CLR oder eben auch der Bytecode-Interpreter von CPython selbst. Ich sehe nicht, wie das eine Alternative zu Python sein könnte.

Stefan
lunar

@mkesper: Es gibt bis dato nicht einmal den Ansatz einer Python-Implementierung für Parrot. Im Übrigen ist Parrot selbst nur eine virtuelle Maschine, was soll man da im Kontext von Python "ausprobieren"?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

@lunar Es gibt mit pynie und mehr oder weniger auch mit pirate durchaus Ansätze für Python Implementierungen. Allerdings ist letzteres afaik schon lange Tod und um ersteres ist es ebenfalls in diesem Jahr recht still geworden.

Eine Python Implementation für Parrot ist recht uninteressant es sei den man erreicht die Performance von PyPy, bietet Unterstützung für CPython Extensions und/oder findet einen guten Grund die angepriesene Interoperabilität zu nutzen. Desweiteren stellt sich die Frage wie es sich mit 2.x und 3.x weiterentwickelt und auf was man da bei einer Implementation setzt.

Ich bezweifle stark dass jemand unter diesen Umständen eine Implementierung für Parrot entwickelt.
Noah
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Januar 2011, 08:20

Du hast doch den Thread nur eröffnet, um darauf anzuspielen:

http://www.youtube.com/watch?v=4vuW6tQ0218

..oder? :wink:


Eigentlich sollte es schon deswegen eine Python-Implementierung für Parrot geben!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Zudem die "Hauptsprache" von Parrot, Perl 6 auch noch nicht wirklich für den produktiven Einsatz nutzbar ist. Wollte ich mal ausprobieren, aber selbst im Vergleich zu anderen "Underdog"-Sprachen ist Perl 6 noch recht unausgereift.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

@Leonidas: Man sagt, Raduko Star wäre relativ ausgereift, aber es ist auch nicht so, dass ich ein sonderlich großes Interesse für Perl hegen würde, daher ist mein Kenntnisstand nur sehr oberflächlich.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:@Leonidas: Man sagt, Raduko Star wäre relativ ausgereift, aber es ist auch nicht so, dass ich ein sonderlich großes Interesse für Perl hegen würde, daher ist mein Kenntnisstand nur sehr oberflächlich.
Ich habs mal ausprobiert weil ich ein Projekt implementieren wollte, aber ich hatte da den Eindruck einer Baustelle. Und naja, zum Stand der Dokumentation brauch ich kaum noch was zu sagen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Noah hat geschrieben:Du hast doch den Thread nur eröffnet, um darauf anzuspielen:

http://www.youtube.com/watch?v=4vuW6tQ0218
Versteht sich von selbst! ;)
Antworten