Commandline aus String erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Hallo,

ich möchte einen String aufsplitten, und zwar abhängig von eventuellen Anführungsstrichen, wie bei einer Befehlszeile.
Mir geht es nicht darum, eine Befehlszeile auszuwerten, sonst würde ich argparse, optparse oder getopt nehmen. Nur fällt mir nichts besseres ein, als das mit regex zu lösen. Hat evtl. jemand ne andere Idee?


Beispiel:

Code: Alles auswählen

>> text = 'irgendein "text halt" den jemand "in einem gui eingetragen hat"'
>> text.aufteilen()
['irgendein', 'text halt', 'den', 'jemand', 'in einem gui eingetragen hat']
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hast Du Dir mal das shlex-Modul angeguckt?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Nein, kannte ich bisher nicht, Vielen Dank. :)
Antworten