Problem beim programmieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Heavy-Mettler
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 21:07

Hallihallo,
bin neu im Forum also weiß nicht recht ob ich hier richtig poste...
Egal also bin ein echter Phyton-Noob und habe ein Problem bei einem sehr simplen "Pogramm"!!! :(
Also wäre super nett wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet!!!
Danke schonmal an meinen Retter! :mrgreen:
PS: Anregungen wären auch nett ;P
PSS: Benutze Phyton 3!!!

Code: Alles auswählen

import urllib.request
import time

def swort_abfrage():
    seite = urllib.request.urlopen("http://topsy.com/twitter.com/schlappenkalle/status/19860208065")
    text = seite.read().decode("utf8")
    woanfang = text.find(": "")
    woende = text.find("Quelle:")
    anfang = woanfang + 8
    ende = woende -7
    return float (text[anfang:ende]

#Problem liegt anscheinend hier  :| 
abfrage = "N"
while abfrage == "N":
    abfrage = input("Willst du das Schimpfwort des Tages sehen?!? J/N")
else:
    print ("Das Schimpfwort des Tages lautet:")
    print (sword_abfrage())
    time.sleep(5)
    input("Press <Enter>")
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 19. Januar 2011, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Et gibt Sachen, die gibt et garnicht...
BlackJack

@Heavy-Mettler: Erklär mal wann Du denkst, dass der ``else``-Zweig ausgeführt wird.
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Die Sache mit dem else ist doch in Ordnung - die Frage ist natürlich, ob es sinnvoll ist, so eine Frage in einer Schleife zu stellen.

Es gibt mindestens zwei Fehler:

Code: Alles auswählen

return float (text[anfang:ende]
Hier fehlt eine Klammer am Ende. Und warum willst du ein Schimpfwort in float() umwandeln?

Code: Alles auswählen

print (sword_abfrage())
Die Funktion heißt bei dir aber "swort_abfrage()"

Besten Gruß,

brb
BlackJack

@Barabbas: Das mag syntaktisch in Ordnung sein, aber es ist unsinnig.

@Heavy-Mettler: Zu so einer Frage gehört in der Regel entweder eine Fehlerbeschreibung mit komplettem Traceback, oder eine Beschreibung was das Programm tun soll und was es stattdessen unerwartetes tut.
Heavy-Mettler
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 21:07

Hallihallo,
erst mal dankeschön für die schnelle Antwort!!! Ja dachte das Programm sei so simpel das eine Fehlerbeschreibung nicht nötig sei... Werde dies aber dann in Zukunft machen! :D
Und jap, es lag am "else" :mrgreen: Hatte vorher eine "if"-Frage dort stehen... naja und dachte dann ich könnte das einfach ersetzen :mrgreen:
Und was für ein Sinn das Programm hat?!? Keinen... Bin halt am Rumexperimentieren! :mrgreen:
Mfg Heavy-Mettler
Et gibt Sachen, die gibt et garnicht...
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

BlackJack hat geschrieben:@Barabbas: Das mag syntaktisch in Ordnung sein, aber es ist unsinnig.
Ja, da hast du natürlich recht, ich habe mich nur gewundert, weil ich das so verstanden habe, als ob das zentrale Problem dort läge.
Heavy-Mettler hat geschrieben:Und jap, es lag am "else"
Achso, dann sind der SyntaxError, der ValueError und der NameError, die sich in deinem Code verstecken, ja nicht weiter von Belang.

Gruß,

brb
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

BlackJack hat geschrieben:@Barabbas: Das mag syntaktisch in Ordnung sein, aber es ist unsinnig.
Brilliantes Beispiel für eine if Schleife. :)
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@hendrikS
Auch wenn du es nicht ernst meinst, lass diesen falschen Begriff weg, das führt noch dazu das es manche Glauben.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten