Python 3.1.3 vs. Python 2.7.1

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
theliquidwave
User
Beiträge: 221
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 09:08

Hallo,
damals beim Release von Python 3k gab es das "allgemeine" Statement, dass Python 2.7 (damals noch 2.6) schneller ist.
Galt dies für die Sprache an sich, also den CPython-Kern, oder betrifft es auch die Standardlib?
Gilt dieses Statement heute immer noch? Ich kann leider keine aktuellen Benchmarks finden, vielleicht hat ja jemand welche rumliegen?

Gruß
Grüßle.
lunar

@Chrisber: Warum willst Du das wissen? CPython ist doch im Allgemeinen bereits so langsam, dass dieser Unterschied auch keine besondere Rolle mehr spielt.

Ansonsten gibt es "timeit" in beiden Python-Versionen, Du kannst also problemlos selbst diejenigen Sprachkonstrukte und Bibliotheken messen, bei denen Du einen Unterschied vermutest, oder bei denen dieser Unterschied für Dich relevant sein könnte (was ich mir nicht vorstellen kann).
BlackJack

@Chrisber: Ich denke, ohne das jetzt belegen zu können, dass diese Aussage nicht mehr generell gilt. Bei der 3.0er war ja das Bestreben das ganze erst einmal überhaupt umzusetzen und für die 3.1 lag der Fokus sehr stark auf Fehlerbeseitigung und Beschleunigung.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Außerdem wurden Sachen wie computed gotos auch nur in Python 3 integriert. Was aber der Fall ist: Python 3 braucht durch die Stringdarstellung in Unicode mehr Speicher für Strings als Python 2.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Das lag hauptsächlich daran das io in Python implementiert wurde usw. dies sollte sich zu einem grossen Teil geändert haben.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Am 12.2. soll Python 3.2 erscheinen. Zumindest für Mehrkernprozessoren soll da doch der GIL verbessert worden sein. Vielleicht gibt es weitere Performance-Verbesserungen. Wenn schon messen, dann würde ich diese Version nehmen.

Stefan
Antworten