Daten, in eine *.txt Datei schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
smodo
User
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 23:45

Grüezi Wohl
Ich bin noch anfänger in Python, also verzeiht mir wen der Code nicht ganz Regelkonform ist. Probiere aber stehts die regeln einzuhalten die mir bekannt sind "sofern ich Sie auch richtig verstehe" ;)
Ich will ein kleines Programm schreiben das login daten in eine *.txt datei schreibt. "später noch verschlüsselt" aber für den anfang muss es auch ohne klappen. "Es ist, Python 2.6.6"

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
class logsave(object):
    def __init__(self, login, passwd):
        self.login = login
        self.passwd = passwd

    def abfrage(self):   #funktion, um die login-daten aufzunehmen.
        print "*"*50
        print "**", " logindaten in dateien speichern.    ","**"
        print "*"*50
        self.login = raw_input("Gewünschter Name ? ")
        self.passwd = raw_input("Gewünschtes Passwort? ")
        schreiben()
    
    def schreiben(self):   #funktion, die login daten in die *.txt schreiben.
        df = open("passwds.txt", "r+")
	df.write(self.login, self.passwd)
        df.close()

    abfrage()
wen ich das jetzt ausführe, kriege ich immer:
Traceback (most recent call last):
File "fgh.py", line 11, in <module>
class logsave(object):
File "fgh.py", line 29, in logsave
abfrage()
TypeError: abfrage() takes exactly 1 argument (0 given)
>Exit code: 1

Da hab ich noch ein problem mit, heisst es das ich bei "abfrage() in line 29" noch etwas mitgeben muss ? Sorry, aber ich komm seit gestern Abend einfach nicht auf den Trichter.
Hab auch tutorials durchstöbert, aber ich glaube ich verstehe da was falsch evtl.

Ich bin sehr dankbar für Hilfe / Tipps und Vorschläge.