Hilfe Return !

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Blue Flare
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 18:34

Hallo Leute habe ein kleines Problem mit der Funktion "Return"

Hier ist die Funktion die ich geschrieben habe:

Code: Alles auswählen

def rechnung1(zahl1, zahl2):
    #Formel: 3*a + 2*b
    ergebnis = (3*zahl1) + (2*zahl2)
    print("Die zahl lautet:",ergebnis)
    return ergebnis
jetzt kommt aber leider immer diese Fehlermeldung wenn ich das Return aufrufen will:

Das ist der return wert: <function rechnung1 at 0x0209B810>

ich fange return so ab:

Code: Alles auswählen

return_wert = rechnung1
print("Das ist der return wert:", return_wert)
Bitte um Hilfe ;(

lg Blue Flare
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Du solltest die Funktion auch aufrufen, und nicht nur an einen neuen Namen binden. Zu einem Aufruf gehört immer ein Paar runde Klammern. Und laut der Signatur brauchst du dann wohl noch zwei Werte ...
Zuletzt geändert von Pekh am Samstag 15. Januar 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Blue Flare hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

return_wert = rechnung1
print("Das ist der return wert:", return_wert)
Da ist dir wohl beim Durcharbeiten des Tutorials etwas durchgegangen. Schau dir noch mal den Abschnitt über Funktionen an.

Was du da in deinem Code machst ist nichts anders, als rechnung1 zusätzlich an den Namen return_wert zu binden. Das erkennst du ja auch prima bei der folgenden Ausgabe, die dir genau sagt, was return_wert ist: "<function rechnung1 at 0x0209B810>".

Was du eigentlich möchtest ist aber ein Aufruf der Funktion. Und was du auch ganz sicher möchtest ist, der Funktion mitzuteilen, mit welchen Werten sie eigentlich arbeiten soll.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Desweiteren: `return` ist keine Funktion. Darum braucht es auch keine Klammern.
Antworten