Tutorial zu Subprocesses

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Robokopp
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 12:04

achso
E: invalid operation foobar ist das Resultat
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

``foobar`` war doch nur ein Platzhalter für irgendeine Operation. Die frage ist halt, ob du mit root direkt Programme mit root-Rechten starten kannst, oder das nur in der von ``root`` geöffneten root-Shell machen kanns. Mir scheint dass das funktioniert. Aber gut, probier mal ``root whoami`` auszuführen, um sicherzugehen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Robokopp
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 12:04

Achso

Ja es geht nur, wenn ich schon root bin und nicht wenn ich den root-Befehl mit einem anderen kombiniere
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ok, das ist schlecht. Kannst du das nicht mit ``sudo`` nutzen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Robokopp
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 12:04

den sudo befehl kennt er zwar, jedoch verlangt er ein passwort und ich wüsste nich, dass ich irgendwann mal ein passwort auf dem handy festgelegt hab außer dem pin
und der funktioniert nicht
ichisich
User
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 11:52

Und wenn Du root eingibst wird kein PW abgefragt ?

Dann führ mal in der root-shell

Code: Alles auswählen

passwd
aus und vergebe ein passwort (falls das klappt)
Danach versuch erneut mit sudo und dem gerade vergebenen PW.

Vielleicht alles Quatsch was ich geschrieben habe ...... vielleicht ...
Nach der Google-Recherge kam das zum Vorschein:

dort steht was wie man vorgehen muss.
rootsh

Note: As rootsh is the simplest option, and does not require a desktop computer or running additional services, it is the recommended method for gaining root access.

rootsh is available in Extras, and can be installed from the Application manager if you have the Extras repository enabled. It is also available directly from maemo.org.

Then, from the shell, run:

sudo gainroot

(or root for short). This will give you a root shell.


sudser

Note: Some scripts require rootsh to run properly, so it's recommended to have both suders and rootsh installed if you're using sudser.

sudser adds the user to sudoers so you can use the sudo command to run commands as root. It is available in Extras, and can be installed from the Application manager if you have Extras enabled.

It is not currently available for Fremantle (i.e. N900).

Then, from the shell, run sudo command. This will execute command with root privileges.
Vorallem der letzte Teil über sudser ...
Kein Plan ob das dein Problem erschlägt. Kanns nicht nachvollziehen da ich kein maemo besitze...

Gruß
Robokopp
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 12:04

Ich konnte mit root-->passwd ein Passwort festsetzen, aber jetzt frage ich mich, ob das der richtige Ansatz ist, denn:

Mal angenommen, ich schreibe ein Programm welches mit Terminalbefehlen arbeiten soll und ich will dieses publizieren und auch für andere verfügbar machen, kann ich doch nicht von jedem User verlangen, dass er diese Methode einschlägt.

Gibt es dafür denn keine Universallösung?
Ein Programm, weches einen Prozess durchläuft, in dem Beispielsweise bestimmte Dateien gesucht und anschließend gelöscht werden und dies auch ohne Passwortabfrage beispielsweise?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wieso? Dein Programm kann doch prima mit "Konsolenbefehlen", wie du sie nennst, arbeiten.

Das letzte was man auf seinem Gerät möchte ist ein Programm das einfach so mit root-Rechten agiert, ohne das darauf vorher hingewiesen wurde.

Dein Programm kann doch das alles, wenn es der Anwender bereits in einer root-Shell startet. Ein Programm das, aus welchen Gründen auch immer, während des Ablaufs mehr Rechte erlangen möchte ist in meinen Augen etwas... hmm... zweifelhaft.


Gruß
sparrow


Edit: mal ganz zu schweigen davon, dass dein Script ja auch in den Verzeichnissen agieren kann in denen der User Rechte hat.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sparrow hat geschrieben:Ein Programm das, aus welchen Gründen auch immer, während des Ablaufs mehr Rechte erlangen möchte ist in meinen Augen etwas... hmm... zweifelhaft.
Also mir scheint es sogar mehr als sinnvoll, daher gibt es so Lösungen wie PolicyKit. So muss nicht der gesamte Prozess als ``root`` laufen was ggf. zusätzliche Sicherheitslücken öffnet sondern nur der Teil der tatsächlich root-Rechte verlangt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten