Hallo liebe Foren Community,
ich möchte gerne eine Software entwickeln welche später in einen kleinen Handheld intrigiert werden soll und suche noch das passende Werkzeug, um dieses Vorhaben möglichst effektiv und kostenschonend umzusetzen.
Es handelt sich dabei um einen speziellen Vokabeltrainer für asiatische Sprachen der aus einer Idee von mir und einer Kollegin bei unserer täglichen Arbeit mit Studierenden entstanden ist.
Nach längerem recherchieren bin ich auf Python gestoßen, da die Sprache als Allgemein einfach zu erlernen gilt und für die schnelle Entwicklung geeignet ist – dazu noch Plattformunabhängig, hört sich diese für mich besonders interessant an. Da wir auch etwas C++ können, denke ich das wir uns schnell einarbeiten werden.
Jetzt meine Frage, ist es möglich in Python eine grafische Zeichenerkennung umzusetzen?
Sprich: jemand zeichnet via. Maus oder Grafiktablett ein Zeichen und dieses kann ich mit vorhanden Zeichen aus einer Datenbank abgleichen? Dies wäre eines der Bestandteile, bei dem ich mir nicht sicher bin. Wir würden wohl gerne Qt als Grafikbibliothek verwenden.
Über Tipps, Ratschläge oder Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Black Lotus
Ist Python für unsere Software geeignet?
Prinzipiell geht sowas, gestikk wäre ein Beispiel für eine Anwendung die sowas zum starten von Anwendungen macht, allerdings wird dort GTK benutzt und an einigen Stellen xlib.
Das Problem was ich sehe ist das Handheld. Bei mobilen Platformen hat man üblicherweise Probleme wenn man eine Sprache verwendet die in einer VM läuft, solange es sich nicht um Java handelt. Da müsste man sich Erkundigen ob und wenn ja wie und in welcher Version, Python darauf läuft.
Das Problem was ich sehe ist das Handheld. Bei mobilen Platformen hat man üblicherweise Probleme wenn man eine Sprache verwendet die in einer VM läuft, solange es sich nicht um Java handelt. Da müsste man sich Erkundigen ob und wenn ja wie und in welcher Version, Python darauf läuft.
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Verstehst du unter Handheld eine eigene Entwicklung oder die ganzen Pocket PC's/Smartphones die es derzeit auf dem Markt gibt?
Wenn du damit auch Smartphones meinst, würde ich mich auf die größten Plattformen die derzeit am Markt sind ortientieren, um möglichst viele anzusprechen.
Damit meine ich also: iOS, Android, Symbian und Win Mobile/Phone. Blackberrys dürften unter der Zielgruppe nicht so verbreitet sein .
Auf Symbian sollte die Python Unterstützung sehr gut sein, zumindest war dies unter V3 so. Auf iOS läuft Python, jedoch setzt dies einen Jailbreak voraus.
Kannst ja selber mal schauen wie die Unterstützung auf den mobilen Geräten derzeit so aussieht und dich dann danach richten.
Grüße
Wenn du damit auch Smartphones meinst, würde ich mich auf die größten Plattformen die derzeit am Markt sind ortientieren, um möglichst viele anzusprechen.
Damit meine ich also: iOS, Android, Symbian und Win Mobile/Phone. Blackberrys dürften unter der Zielgruppe nicht so verbreitet sein .
Auf Symbian sollte die Python Unterstützung sehr gut sein, zumindest war dies unter V3 so. Auf iOS läuft Python, jedoch setzt dies einen Jailbreak voraus.
Kannst ja selber mal schauen wie die Unterstützung auf den mobilen Geräten derzeit so aussieht und dich dann danach richten.
Grüße
Falls tatsächlich Smartphones angesprochen werden sollen, würde ich wohl auf eine Webanwendung setzten und damit auf JavaScript oder CoffeeScript. Allerdings darf man bei so einem Ziel nicht vergessen, dass eine Ablaufplattform/GUI-Toolkit was auf den Geräten läuft, einen nicht davon befreit das auch tatsächlich auf den verschiedenen Zielgeräten zu testen.
Python ist definitiv einfach zu erlernen und prinzipiell auch auf allen Desktop-Betriebssystemen verfügbar, doch falls "kleiner Handheld" ein Smartphone oder Tablet meint (auch wenn die eigentlich weder Maus noch Grafiktablett haben), dann sieht es da schlecht aus.
Ich denke, in Deutschland hat iOS (also iPhone, iPod touch und iPad) zur Zeit den größten Marktanteil, gefolgt von Android, dann lange Zeit nichts, dann Nokia (davon gibt es zwar verdammt viele Geräte, aber keines kann mit iPhone und Co mithalten) und vielleicht noch Windows Mobile. iOS programmiert man in Objective-C bzw. C bzw. C++, Android in Java bzw. C bzw. C++. Python funktioniert nur theoretisch.
Wenn man mit dem Finger Schriftzeichen malen können soll, die dann das Programm erkennt, dann glaube ich, wird es als Webanwendung vielleicht nicht unmöglich, aber nicht gerade einfach.
Ist jedoch ein Netbook gemeint (auf dem dann vielleicht Linux läuft), dann wäre Python eine gute Wahl. Netbooks sind glaube ich aber eine sterbende Rasse von Computerwesen.
Stefan
Ich denke, in Deutschland hat iOS (also iPhone, iPod touch und iPad) zur Zeit den größten Marktanteil, gefolgt von Android, dann lange Zeit nichts, dann Nokia (davon gibt es zwar verdammt viele Geräte, aber keines kann mit iPhone und Co mithalten) und vielleicht noch Windows Mobile. iOS programmiert man in Objective-C bzw. C bzw. C++, Android in Java bzw. C bzw. C++. Python funktioniert nur theoretisch.
Wenn man mit dem Finger Schriftzeichen malen können soll, die dann das Programm erkennt, dann glaube ich, wird es als Webanwendung vielleicht nicht unmöglich, aber nicht gerade einfach.
Ist jedoch ein Netbook gemeint (auf dem dann vielleicht Linux läuft), dann wäre Python eine gute Wahl. Netbooks sind glaube ich aber eine sterbende Rasse von Computerwesen.
Stefan